Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Die erste Druckumstellung..

Hallo Gemeinde!!!

Meine Shuntimplantation ist jetzt 2 Monate her, die Revision bzw. Neuanlage des Bauchkatheters 1,5 Monate. Seitdem geht es mir längst nicht mehr so schlecht wie vor der OP, aber mehrmals täglich habe ich immer noch mit Kopfdruck zu kämpfen. Heute war ich nun zur Kontrolle im KH und habe dem Doc meinen Zustand geschildert (heute ist ein ganz besch... Tag, da ich schon mit dem Druckgefühl aufgestanden bin und er bis dato nicht weggegangen ist). Da meinte er, dass ihm nur die Möglichkeit bliebe, den Druck zu ändern, was er dann auch gemacht hat (verstellbares Ventil; von 100 auf 90). Seitdem habe ich ein noch stärkeres Druckgefühl, als ob wirklich jeden Moment mein Kopf platzen möchte! Ich fragte ihn, ob das jetzt normal sei, was er mir nicht genau beantworten konnte. In 2 Wochen soll ich anrufen und berichten, wie es mir dann geht.



Meine Frage ist nun, wie lange es dauert, bis sich mein Kopf daran gewöhnen wird, dass jetzt mehr Liquor abfliesst und wie ihr mit der Umstellung umgeht?! Ich meine, man kann doch nicht alle 2 Wochen die Druckstufe ändern? Gibt es eine Faustregel die sagt, dass der Körper x Wochen braucht, bis die Umstellung ein Erfolg wird? Die CT-Bilder von Mitte Dezember sagen aus, dass ich wie immer massiv erweitete Ventrikel habe- aber man hat es nicht für nötig gehalten, sie mit den vorherigen Bildern zu vergleichen, da es (so wörtlich): "immer nur eine Momentaufnahme sei und da kann sich ja schon längst wieder geändert haben"?!?!

Fakt ist, dass ich jetzt ein stärkeres Druckgefühl habe, als noch heute morgen. Wenn das so bleibt, werde ich keine 2 Wochen warten, bis ich mich melde, sondern schon eher etwas unternehmen...?!

Was meint ihr dazu? Kennt ihr das auch?
Danke!!!

Greetinx
Kathrin

Geschrieben von anonymous am 07.01.2004 16:42:34   (5039 * gelesen)

 157 Wörter   

Kommentare

Grenze  
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Re: Die erste Druckumstellung.. 
von rivo  am 08.01.2004 09:37:55 
Hallo Kathrin, die Probleme, die Du beschreibst, kenne ich zur Genüge. Es wird dann durch Umstellen des Ventils versucht, die Druckprobleme zu beeinflussen. Ich habe teilweise die Erfahrung gemacht, dass sich gar nichts geändert hatte (schlechtestenfalls) oder das ich erst das Gefühl hatte, alles wäre wieder in Ordnung und die Beschwerden dann doch einsetzten oder eine Besserung auch erst nach einer Woche eingetreten ist, aber nie für längere Zeit. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mehr Erfolg hast. Viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr
Rita