Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:





Heute haben folgende Benutzer Geburtstag Geburtstage:
Sandi
Axel
Axel123

Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Kopfschmerzen: Auch Kinder klagen häufig über Beschwerden

Gotha (dpa) - Bis zu 90 Prozent der über zehnjährigen Kinder kennen nach Angaben von Medizinern Kopfschmerzen. Bei 15 Prozent der Kinder sei der Leidensdruck so hoch, dass sie unterwiesen und behandelt werden müssen.



So der Oberhausener Kinderneurologe und Schmerztherapeut Raymund Pothmann am Samstag bei den 10. Gothaer Tagen der Kinderheilkunde. Kopfschmerzen im Kindesalter hätten in den vergangenen 30 Jahren zugenommen.

Zehn Prozent der Kinder entwickelten schon vor der Einschulung Kopfschmerzen. Hauptursachen sind nach Angaben von Dr. Pothmann, steigende Belastungen und Reizüberflutung, aber auch eine ungesunde Ernährung.

Geschrieben von manuela am 01.10.2001 15:00:27   (5148 * gelesen)

 53 Wörter     

Kommentare

Grenze  
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Re: Kopfschmerzen: Auch Kinder klagen häufig über Beschwerde 
von anonymous am 02.04.2002 23:32:14 
Meine Tochter ist 7 Jahre alt und besucht die 1.Klasse einer Grundschule. Ihr HC wurde mit 6 Wochen das erste Mal operiert, seither folgten bereits weitere 4 OP's. Trotz Um- und Neueinstellungen hilft es regelrecht überhaupt nicht. Sie leidet sehr häufig unter Kopfschmerzen und Übelkeit sowie unter Konzentrationsmangel, weswegen sie auch in der Schule einfach nicht mitkommt. Nun überlegen wir, ob wir sie nicht besser in eine Körperbehindertenschule umschulen lassen (vorausgesetzt das wird auch als Behinderung anerkannt). Sie kann einfach nicht mit weiteren 28 Schülern in einer Klasse mithalten, da sie mit Sicherheit durch ihre Probleme gehandicapt ist. Wer kann mir Tipp's wegen der Feststellung einer Behinderung geben (wir sind übrigens in der Medizinischen Hochschule Hannover in sehr guten neurochirurgischen Händen).

Danke!

Frauke