Mein Termin in der Klinik


Datum 23.11.2002 11:50:01
Thema Benutzerbriefe

Hallo zusammen

So am Mittwoch war ich ja in der Klinik zur Kontrolle oder besser zu einem Gespräch wie es denn nun weiter gehen soll. Aber das Gespräch war nur die Ratlosigkeit woher das alles kommt und warum es nun nicht wie erwartet besser wurde. Sie wissen nicht mehr weiter alle möglichen Untersuchungen wurden gemacht es ist ein Puzzle mit teilen die nicht passen.



Sie meinten die Kopfschmerzen, Übelkeit könnten für immer bleiben aber sie sind sich fast sicher das der Shunt o.k. ist aber woher die Ataxie kommt wissen sie nicht.
Na ja, die in Allensbach haben es voll auf die Psyche geschoben und weil keiner weiter weiß ist das die beste Lösung. Auch wenn, sie nicht o.k. ist?

Sie meinten, ich solle mir selber helfen und ich soll endlich glauben das ich keine Organischen Gründe mehr habe das da was sei. Also, voll die Psycho-Nummer ich kann noch ne 3. Meinung holen aber es wird nix bei raus kommen weil’s alle immer die Berichte der anderen wollen.
Nun soll ich in die nächste Reha ins Jugendwerk nach Gailingen warte Zeit 8Wochen so im Juni.

Die Docs sagten auch ich hätte alle Erwartungen gebrochen die sie hatten.
Sie meinten auch, entweder ich könne wieder richtig laufen, oder nur etwas besser.
Es ist schon komisch, Sie wissen nicht woher die Kopfschmerzen usw. jetzt kommen aber der Shunt sei evtl. sicher o.k. Passt alles nicht zusammen oder?

Aber im April bis Juni auf Station sagten sie immer der Druck stimmt nicht es kämme alles vom Shunt und jetzt, wo die Eingewöhnungszeit vorbei ist, ist es nicht mehr so.
Beim Augenarzt hatte ich seit Juni bis jetzt Einschränkungen im Gesichtsfeld, leichte Stauungspuppile links, Müdigkeit, Lichtscheue und auch bei der Liquordiagnostik konnten sie nur weitgehend eine Infektion ausschließen.

Dann verstehe ich es nicht aber vielleicht muss ich mich damit abfinden.
Und ein Termin in der Klinik in Ulm ist auch erst ende Januar möglich, die für Leute in meinem Alter spezialisiert sind, so Bekannte die dort waren wegen ihrem Sohn.
Wenn ich neues weiß, meld ich mich wieder.

Gruß Claudia


Dieser Artikel stammt von der Webseite Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus
http://www.hydrocephalus-muenster.org

Die URL für diesen Artikel lautet
http://www.hydrocephalus-muenster.org/system/article/index.php?opnparams=VykGbwFiAWhRYARhVGE
Re: Mein Termin in der Klinik
von Sonja am 24.11.2002 07:49:37
Hallo Claudia,

ich kann Dir eigentlich nur raten, Dich eher an einen anderen Arzt auf der hiesigen Klinikliste zu wenden, denn hier ist wirklich objektiv sichergestellt, daß eine fachliche Kompetenz nachgewiesen ist. Auf eine Meinung aus Deinem Bekanntenkreis würde ich mich da eher nicht verlassen.

Liebe Grüsse

Sonja :-?
 

Re: Mein Termin in der Klinik
von Bluesky am 24.11.2002 10:57:15

 Hallo Sonja

Die Klinik in Ulm ist auch kompetent in Sachen HC dort ist ein Doc der speziell sich um Jugendliche und Junge Erwachsene kümmert die in anderen Kiniken bei Kinder oder Erwachsenen nicht genommen werden oder wo eben starke Komplikationenn aufterten wo keiner weiter weiss.
Der Dr.Aschoff in Heidelberg der hat bei mir im Juni schon voll die Psychonummer geschoben nur anhand von Berichten da kann ich dem nicht glauben.
Freiburg ist europa weit in sachen neuro mit die beste kapazität und die steht ja auch net drin auch wnen sie im moment nicht weiter wissen aber die haben echt was drauf das sagen viele ander Kliniken auch.
So auch der Dr. Aschoff er hatt alle Achtung vor denen.
Aber da der Termin eh erst so die Frau am Telefon erst end Jan. möglich ist kann sich noch viel tun.
Aber einen genauen Termin hab ich noch nicht es wird erst mit dem Prof. besprochen vielleicht hab ich auch Glück und sie schieben mich dazwischen.
Es wird keine Arzt mehr geben der die sache neutral betrachtet alle lesen die BErichte der anderen und fertig.
Sow ar es ja auch mit Allensbach die haben paar Untersuchungen gemacht und dann meine Anleiterin vom Praktikum angerufen und die sagte wir hätte stress gehabt das es deshalb psyche sei weil diese mich net leiden konnte ich hatte nie ein Problem mit ihr toll oder?
die in Gailingen wo ich eigentlich im Juni schon hin sollte die arbeiten mit Freiburg zusammen und haben auch schon Leute zur OP nach FR geschickt weil die auch ratlos waren was denn nun ist und die haben es in der Reha gefunden vielleicht geht das ja bei mir auch.
Da aber im Juni die Wartezeit schon 8wochen betrug wird es jetzt nicht kürzer sein.
Also vor mitte Jan. wird nix laufen auser warten.
Gruss Claudia
 

Re: Mein Termin in der Klinik
von manuela am 25.11.2002 08:53:37

 Hallo Claudia

Das ist schon richtig, das Freiburg einen sehr guten Ruf hat, aber es kommt auch ein wenig auf die Ärzte an. Ich habe schon mehrere Emails bekommen, in denen sich die HC Patienten nicht richtig von den Ärtzen behandelt fühlten und uns um eine andere Anlaufstelle im Raum Baden-Würtemberg oder Reinland-Pfalz bzw. Saarland gefragt haben. Und nachdem was ich von deiner Seite höre, bestätigt dies nur die Sache. Den Freiburg hat nicht nur einen Ruf, sondern auch einen Ruf zu verlieren . :(

Was den Punkt angeht, das alle deine Problematik auf die Psychosomatik schieben möchten, liegt evtl. auch daran, das du sofort die Berichte der anderen Ärzte Aushändigst. Du solltest, auch wenn dich die Ärzte nach den Berichten fragen, sagen das es dir lieber wäre, wenn sich die Ärzte erst ein mal selbst ein Bild von deinen Beschwerden so wie Krankheitsverlauf machen sollen.

Die Röntgenbilder kannst du ja abgeben. Aber alles was mit Psyche zu tun hat, darüber würde ich an deiner Stelle erst einmal schweigen. Berichte in denen michts über Psycho drinsteht kannst du ebenfalls herausgeben. Erst nachdem sich die Ärzte ein Bild von dir gemacht haben, kannst du wenn du willst die Berichte immer noch heraus geben. Die Gefahr, das du dann aber wieder in eine Psychoschine gerätst, ist aber doch immer noch sehr hoch.

Gruß
Manuela
 

Re: Mein Termin in der Klinik
von Bluesky am 25.11.2002 09:01:22

 Hallo manuela
Ich hatte das so gemacht wie du sagtest aber sie wollen dann immer wissen wo warst du zu vor oder auch mit Kollegen am Arbeitsplatz die mir eigentlich das mit der psyche eingebrockt hat.
Sie reden dann mit den anderen Kliniken was sie gemacht haben und so.
Ich weiss das es auf die Docs drauf an kommt die sind ja o.k. die Neurochirurgen sagen ja es stimmt was nicht nur die Oberärztin der Neurochirurgen sagt nein sie macht nix weil sie mir nicht noch mehr schaden will kann man verstehen.
auf CT,MRT ist nie was zu sehen da sind immer seit APeil enge Ventrikel auch wenn im Kopf Überdruck war und das wissen sie.
Man kann sich darauf nicht verlassen.
Was kann man gegen Kollegen machen die eine Schlecht machen so das die Docs es auf die Psyche schieben?
Sie wollen immer wissen was ich zuletzt machte und wenn ich sag ich hatte da gearbeitet aber das sei jetzt beendet da ich in die Schule müsste wollen sie immer trotzdem mit denen reden toll.
Wenn ich mich wehre und nix sag denken die ja automatisch es sei psyche oder so hatte ich das im Gefühl.
Was weisst du über Ulm Bundeswehrkrankenhaus da soll ich hin.
Da ist ein Prof. für Jugendliche junge Erwachsene spezialiesiert die bei den Kindern oder Erwachsenen oft nicht genommen oder nicht ernst genommen werden wo es auch komplikationen gab.
Aus dem Bekanntenkreis weiss ich das auch jemand Probleme hatte und in vielen Kliniken war wo nix raus kam bis er dort war und er ihn operierte dann wars o.k.

Gruss claudia
 

Re: Mein Termin in der Klinik
von rivo am 25.11.2002 10:04:44

 Hallo Claudia, es tut mir sehr leid, dass Dir dieser Termin wieder nichts gebracht hat. Es ist langsam nicht mehr zu verstehen, warum die Ärzte die Schwierigkeiten bei Dir immer auf die Psyche schieben, obwohl dies doch offensichtlich nicht der Fall ist. Dass Du dich nicht hängen lässt, finde ich gut. Mir würde es da anders gehen. Ich habe es einmal einfach drauf ankommen lassen und dann hatte ich Glück, dass ich an Frau Dr. Messing geraten bin. Sonst wäre doch was schief gegangen. Ich hatte damals nur drei Kliniken hinter mir. Das hat schon gereicht. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du in nächster Zeit das Glück hast, endlich den richtigen Arzt zu finden.
Viele Grüße
Rita
 

Re: Mein Termin in der Klinik
von Bluesky am 26.11.2002 09:55:04

 Hall Rita
Weisst du was bringt es mir wenn ich den Kopf hängen lasse davon geht es mir nicht besser im Gegenteil das zieht mich ja eher dahin wo sie es haben wollen in die Psychoschiene.
Kennst du die Sprüche:????????????????
-Ein Indianer kennt kein Schmerz aber nicht jeder ist ein Indianer.
-Was nicht tötet härtet ab.
-Humor ist wenn man trotzdem lacht.
-Wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-Jeder Knickschlag macht ein härter.
So habe ich bis jetzt die Zeit überstanden damals von April bis Juni sagte ich jeden Tag an der Visite einen der Sprüche das staunten immer alle.
Ich hatte ja schon von Ulm geschrieben aber die sagten wenn die Freiburgerspezialisten nix machen dann machen wir auch nix.
Tübingen soll auch nicht so schlecht sein obwohl die soweit sind wie Stuttagrt und da hatt ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Dann geh ich jetzt noch zu einem Heilpraktiker mal sehen was der hinbekommt.
Der Tag wird kommen wo es mir wieder gut geht und dann werd ich allen Psychotypen sagen woran es gelegen hat.
Der massgebliche Stein brachte allderdings meine Anleiterin vom Kiga wo ich war ins rollen.
Da alle mit ihr reden wollte und sie mich nie leiden konnte redete sie nur schlecht über mich wir hätte Probleme gehabt usw.
Naja mal sehen ich meld mich wieder.

Gruss Claudia