Neuester Stand Teil II


Datum 16.07.2004 17:59:20
Thema Behinderungen

Hallo Gemeinde!!!

Wie vielleicht einige von euch noch wissen, habe ich seit einiger Zeit starke Bauchschmerzen im Bereich des Blinddarms, wo der Shunt liegt. Ich war schon vor einiger Zeit in Bethel, aber die haben nicht viel für mich tun können und mir nur geraten, den Shunt anders legen zu lassen- ob dies Besserung bringen würde, konnte man mir nicht sagen.


Da die Schmerzen nicht besser (aber auch nicht schlimmer!) geworden sind, der CRP-Wert gleich schlecht geblieben ist und es mir derzeit immer schlechter geht (starker Kopfdruck, Übelkeit, Bauchschmerzen, leichter Schwindel), beschloss ich, mir eine 2.te Meinung anzuhören- dieser Termin war heute in Hannover und was ich gehört habe, gefällt mir gar nicht...

Ich soll so bald wie möglich stationär aufgenommen werden, damit die Ursache für meine Beschwerden geklärt werden kann. Der Doc vermutet, dass sich eine Shuntinfektion anbahnen könnte; dies würde sich über Monate schleichend hinziehen, sodaß es nicht unbedingt sofort festgestellt werden muss.
Weiterhin hat er festgestellt, dass sich meine Ventrikel seit der Druckumstellung kaum verkleinert haben- also keine Besserung eingetreten ist seit der Ventilimplantation. Der Ventrikelkatheter erreicht das Ventrikelsystem nur mit seiner Spitze; soll heißen, dass der Katheter nicht tief genug im Kopf sitzt, die Kammer erst "volllaufen" muss, bis das Ventil abpumpt und es mir daher permanent schlecht geht... Ist schon komisch, dass dies bisher noch niemanden aufgefallen ist....(!)

Also im Moment geht´s mir echt bescheiden und obwohl mir das Thema KH gar nicht gefällt, werde ich es wohl in Angriff nehmen. Der Doc schien mir kompetent und was er da gesagt hat, klang einleuchtend.

Ich hoffe nur, dass ich mit Hannover eine gute Wahl getroffen habe...?!

Drückt mir die Daumen, ich melde mich wieder!!!


Greetinx
Kathrin


Dieser Artikel stammt von der Webseite Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus
http://www.hydrocephalus-muenster.org

Die URL für diesen Artikel lautet
http://www.hydrocephalus-muenster.org/system/article/index.php?opnparams=VykGbwFiAWhRYgRlVGE
Re: Neuester Stand Teil II
von manuela am 17.07.2004 16:00:24
Hallo Kathrin, ich bin auch der Meinung, das du der Ursache auf den Grund gehen solltest und den Termin auf alle Fälle wahr nehmen solltest. Gerade wenn es dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade gut geht. Mit Shuntinfektion sollte man wirklich nicht spaßen! Es kann durchaus sein, das sich eine Shuntinfektion schleichend entwickeln. Das hatte ich dir ja auch schon am Telefon gesagt! Ob du mit Hannover eine gute Wahl getroffen hast, kannst du jetzt natürlich noch nicht feststellen. Aber eine bessere als Bethel ist sie, meiner Meinung nach, schon. Da ich auch von Hannover schon viel gutes gehört und gelesen habe, denke ich doch das Hannover keine so schlechte Wahl ist. Da ich schon ziemlich mit den Kliniken, bei denen ich in Behandlung war reingefallen bin, empfehle ich auch nur noch Kliniken mit HC- Ambulanzen. Diese sind in unserer Klinikliste aufgeführt Liebe Grüße Deine Manuela :wavey: :wavey: :wavey:
 

Re: Neuester Stand Teil II
von anonymous am 17.07.2004 16:55:23

 Hallo Manuela!! Du triffst mit Deiner Aussage den Nagel auf den Kopf!! Heute musste ich während der Arbeit die ganze Zeit darüber nachdenken, ob das, was auf mich zukommen wird und Hannover die richtige Entscheidung ist! Klar kann das niemand im Voraus sagen, aber Bedenken habe irgendwie schon- keine Ahnung warum :???: ... Fakt ist auf jeden Fall, dass Bethel mir nur die Revision im Bauchraum "angeboten" hat, meine anderen Probleme völlig aussen vor gelassen wurden! Auch wurde hier der erhöhte CRP-Wert nicht beachtet- er wäre ja nur ein wenig erhöht... Vielleicht habe ich ja Glück und ich muss nur die 2 Tage für die Liquorentnahme /-untersuchung im KH bleiben. Vielleicht hat die Entzündung ja doch eine andere Herkunft, als den Shunt?!?! (man sollte die Hoffnung nicht aufgeben!)... Aber Angst habe ich trotzdem- meine Einstellung zu KH´s kennst Du ja und das ich echt nicht scharf darauf bin und das als letzte Lösung sehe! Nunja, nun zermatere ich mir noch die nächste Zeit den Kopf und warte auf die Dinge, die da kommen werden- vielleicht ist ja alles ganz harmlos :roll:!! Montag werde ich mir also einen Termin machen- die Spannung steigt! Vielen Dank, dass Du mich in Hannover bestätigt hast- ist ja klar, dass ich ständig darüber nachdnke, ob ich die richtige Wahl getroffen habe oder nicht. THX!!!! Also dann, ich melde mich, wenn ich genaueres weiß und wünsche ein schönes Rest-WE!!! Greetinx Kathrin
 

Re: Neuester Stand Teil II
von manuela am 17.07.2004 18:41:48

 Hallo Kathrin, ja deine Einstellung zum KH kenne ich, deshalb mache ich mir ja Sorgen, dass du überhaupt hingehst. Ich bin auch nicht gerade scharf, wenn ich ins KH muss. Trotz allem gehe ich der Ursache nach: auch wenn das ein Krankenhausaufenthalt bedeutet. :sad: Das Bethel bei deinem erhöhten CRP-Wert nicht reagiert hat und nur gemeint hat, "er wäre ja nur ein wenig erhöht..." ist schon eine Frechheit. Man könnte meinen, dass das schon an Körperverletzung grenzt. :schreck: Ich hoffe natürlich auch, das die Entzündung eine andere Herkunft, als eine Shuntinfektion hat. Aber bitte Mach dich nicht noch unnötig verrückt. Warte erst mal ab, wann du den stationären Termin hast. Dann kannst du immer noch sehen. Ich wünsche dir ebenfalls noch ein schönes Wochenende und vor allem gute Besserung. :wavey: :wavey: :wavey: Liebe Grüße Manuela