Bauchschmerzen im Bereich OP-Narbe


Datum 28.12.2004 16:55:25
Thema Benutzerbriefe

Hallo zusammen,

außer dem eben beschriebenen Thrombus im Herzen am alten Shunt hat meine Mutter noch ziemlich starke Schmerzen im Bereich der OP-Bauchnarbe des neuen Shunts, der im Bauchraum endet.
Die Ärzte tippten zuerst auf Divertikulose (Darm) oder Verstopfung oder so etwas. Auch auf einen Darmtumor wurde getippt.


Da diese Schmerzen aber nach der OP des neuen Shunts auftraten und auch im Bereich der Narbe sind, etwas seitllich ausstrahlen und mit Atemproblemen einhergehen, scheint mir die Diagnose irgendwie seltsam.
Ich vermute, daß das ganze etwas mit dem neuen Shunt zu tun hat.

Zusätzlich hat sie erhöhte Entzündungswerte und es wurde eine ziemlich antibiotika-resistente Form von Staphylococcus epidermidis gefunden.

Man glaubt nun, daß diese Bakterien am alten Shunt hängen, der ja ins Herz geht.

Allerdings finde ich das auch seltsam...?!

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Annette


Dieser Artikel stammt von der Webseite Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus
http://www.hydrocephalus-muenster.org

Die URL für diesen Artikel lautet
http://www.hydrocephalus-muenster.org/system/article/index.php?opnparams=VykGbwFiAWhRYgRnVGc
Re: Bauchschmerzen im Bereich OP-Narbe
von manuela am 30.12.2004 21:05:05
Hallo Annette, ich kann euch nur raten zu einer speziellen HC-Ambulanz zu gehen. Zumal der Krankheitsverlauf deiner Mutter komplizierter zu seien scheint. Die Kliniken kannst du bei uns im Klinikverzeichnis nachlesen. Z. B. gibt es in Göttingen, Düsseldorf, sowie Heidelberg eine Ambulanz. Es gibt leider nur 16 Ambulanzen im gesamten Bundesgebiet :mist: So wie du den Zustand deiner Mutter beschreibst, sieht das fast so aus, als wäre an dem alten Shunt ein Thrombus. Dazu würden auch die Atemprobleme passen. Und im Bauchraum eine Shuntinfektion. Allerdings denke ich nicht, das die Shuntinfektion vom alten Shunt her kommt. Ich bin jedoch kein Arzt. Dies ist nur meine Meinung. :wavey: :wavey: :wavey: Liebe Grüße Manuela
 

Re: Bauchschmerzen im Bereich OP-Narbe
von tochter am 07.03.2005 13:44:01

 Hallo, es war tatsächlich ein Thrombus am alten Shunt im Herzen (Größe eines Tischtennisballes). Der alte Shunt wurde inzwischen entfernt. Danach ging es ihr langsam besser, aber als sie aus der Reha kam und das Antibiotikum abgesetzt wurde, sind die Bauchschmerzen wiedergekommen. Vor zehn Tagen waren sie so stark, daß meine Mutter es nicht mehr aushalten konnte. In der Chirurgie in Gießen, wo uns unser Hausarzt hingeschickt hat, haben sie gemeint, die Schmerzen kämen vom Shunt (nachdem sie ein CT vom Bauchraum, Magen- und Darmspiegelungen und gemacht haben und die Hirnflüssigkeit punktiert sowohl im Kopf als auch im Bauch, wo sich eine Flüssigkeitsblase gebildet hatte. Alle Untersuchungen ohne Befund). Die Neurochirurgen in Gießen, die den Shunt eingebaut haben, meinten aber, es wäre alles normal und sie sähen da keinerlei Handlungsbedarf. Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr so recht wohin... ob eine andere HC-Ambulanz da hilft? Der Hausarzt meinte, es sei der Darm....? Viele Grüße Annette :027:

Re: Bauchschmerzen im Bereich OP-Narbe
von Michaela am 07.03.2005 22:07:50
Hallo Anette Ich hoffe das es deiner Mutter bald besser geht. Auch ich habe seit 1 1/2 Wochen Bauchschmerzen wo der verdacht auf den Darm viel. Sie gingen zwischenteitlich gut weg dann kamen sie wieder. Auch mir bereitet das teilweise Beschwerden beim Atmen wenn ich tief einatmen will oder auch beim Niesen, Lachen und Husten. Ich habe auch den Verdacht das es am Shunt liegt nun muss ich aber noch einmal zum Frauen Arzt. Hat deine Mutter die Schmerzen nur im Bereich der Narbe gehabt?? Also ich drück euch die Daumen. Ciao Michaela