Hydrocephalus und Schwimmunterricht


Datum 24.02.2010 04:23:28
Thema Benutzerbriefe

Hallo,
ich bin Lehrerin (f. Sonderpädagogik) an einer Grundschule und habe einen Schüler mit Hydrocephalus, dem auch ein Shunt gelegt ist. Nun hat der Schüler bei mir Schwimmunterricht und ich würde gerne wissen, was man beachten muss, was der Schüler machen darf, oder was auf keinen Fall.
Vielleicht kann mir ja hier jemand Auskunft darüber geben, da ich doch ein bisschen Respekt davor habe, und ich nicht möchte, dass dem Schüler etwas passiert.

Viele Grüße von Lilli


Dieser Artikel stammt von der Webseite Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus
http://www.hydrocephalus-muenster.org

Die URL für diesen Artikel lautet
http://www.hydrocephalus-muenster.org/system/article/index.php?opnparams=VykGbwFiAWhRZQRgVGI
Re: Hydrocephalus und Schwimmunterricht
von heikeeis am 19.05.2010 14:54:39

Hallo Lilli! Habe einen Sohn, der hat aufgrund eines Unfalles Hydrocephalus und ihm wurde ein Shunt gelegt . Er war mittlerweile schon ein paar mal schwimmen, er klagte aber nicht über irgendwelche Probleme, konnte auch alles machen. Ich frage ihn demnächst aber nochmal genau, und melde mich dann nochmal.

Viele Grüße von Heike!

 


Re: Hydrocephalus und Schwimmunterricht
von Rainbow_Brite am 14.06.2013 21:11:25

Hallo Lilli,

ich hab ebenfalls einen HC und hatte in der 3. Klasse Schwimmunterricht. Ich hab aber kein "Seepferdchen" erhalten nach dem Abschluss, weil ich den "Tauchgang" nicht gemacht habe, wo  der Anwärter Gegenstände, die der Lehrer ins Becken wirft, wieder aus dem Wasser holen muss. Ich bin mir nicht sicher, ob der Schwimmlehrer, den ich damals hatte, wusste, dass ich nen HC hab und mir deshalb den Tauchgang erspart hat. Wie das mit dem Tauchen und HC generell ist, weiß ich nicht. Am besten fragst du beim Hausarzt oder dem behandelnden Arzt des HC-betroffenen Schülers nach.

 

Liebe Grüße,

Mona

[addsig]