Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Dr. Schwarz aus Mainz (?) jetzt in der HSK Wiesbaden?

Hallo,

wir sind normalerweise in Wiesabaden in Behandlung, leider nicht mehr so zufrieden die letzten Jahre, da der Arzt von früher nicht mehr dort ist. Jetzt habe ich eben von meinem Kinderarzt erfahren, dass Dr. Scharz aus Mainz nach Wiesbaden gewechselt hat.

Bisher habe ich nur Gutes gehört. Jemand Erfahrung? Für HC Sprechstd dort ist aber eine andere Ärztin angegeben, meint ihr ich könnte trotzdem mal einen Termin bei ihm bekommen?

Ist vielleicht Jemand sogar bei ihm, jetzt in Wiesbaden, in Behandlung?

 

Danke schon, mal und

LG

SANNE


Geschrieben von Sanne76 am 16.07.2011 11:32:17   (6562 * gelesen)

 Kommentare?   

Antiepileptika: Teratogenität ist dosisabhängig

Stockholm – Die Einnahme von Antiepileptika in der Schwangerschaft geht mit einer erhöhten Rate von Fehlbildungen einher. Das Risiko ist nach einer Analyse in Lancet Neurology (2011; doi: 10.1016/S1474-4422(11)70107-7) bei vier häufig verordneten Wirkstoffen dosisabhängig.


Die International Registry of Antiepileptic Drugs and Pregnancy (EURAP) sammelt seit 1999 zunächst in Europa, inzwischen aber weltweit Erfahrungen zur Exposition von Schwangeren mit Antiepileptika. Inzwischen wurden mehrere tausend Fälle zusammengetragen.

Die Gruppe um Torbjorn Tomson vom Karolinska Institut in Stockholm hat die bisherigen Erfahrungen zu den vier am häufigsten verwendeten Wirkstoffen ausgewertet. Ihre Analyse zu 1.402 Schwangerschaften unter Carbamazepin, 1280 unter Lamotrigin, 1010 unter Valproinsäure und 217 unter Phenobarbital, zeigt für alle vier Wirkstoffe ein vermehrtes Auftreten von schweren kardiovaskulären Fehlbildungen bei steigender Dosierung der Wirkstoffe an.

Insgesamt traten nach 3.909 Expositionen 230 Fehlbildungen auf, was einer Rate von 5,9 Prozent entspricht. Deutlich niedriger war die Rate, wenn die Frauen mit Lamotrigin in einer Dosis von unter 300mg/die behandelt worden waren. Tomson gibt die Rate mit 2,0 Prozent an.
Mit 3,4 Prozent vergleichsweise niedrig war die Rate auch nach einer Exposition mit Carbamazepin in einer Dosis unter 400 mg/die. Das höchste Risiko besteht seiner Studie zufolge unter der Exposition mit Valproinsäure (1,500 mg/die oder mehr) und Phenobarbital (150 mg/die oder mehr). Aber auch nach der Verordnung von Carbamazepin in einer Dosis von über 400 mg pro Tag müsse mit einer erhöhten Rate von Fehlbildungen gerechnet werden.

Die Analyse berücksichtigt insgesamt zehn weitere Risikofaktoren. Wie immer bei einer Datenbankanalyse kann eine Verfälschung durch nicht beachtete Begleitrisiken nicht völlig ausgeschlossen werden.

Vom 06.06.11 im aerzteblatt.de gefunden.

Geschrieben von manuela am 07.06.2011 08:07:54   (5560 * gelesen)

mehr... 224 Wörter Kommentare?   

MDK KOmmt ins Haus

 

kann ich diesen Brief der Dame vom MDK vorlegen?

Brief von der Neurologin von Claudio

Anamnese: Sei zufrieden mit seinem Alltag und der Arbeit in der WfB. Vergesse manches,brauche oftmals mehrmalige Erklärung zum Verständnis im Alltag.

Med: Tegretal,Lamictal Enalapril, die Ehefrau müsse Tabletten richten, denn er würde alles durcheinander bringen, mal zu viel,mal zu wenig nehmen, er vergesse es auch mal, wenn er nicht erinnert würde.

Ehefrau: habe Pflegeantrag auf Stufe 1 gestellt.Gedächtnisleistung im Alltag sei doch recht eingeschränkt.Ohne ihrer Unterstützung würde er nicht zurecht kommen, er vergesse vieles,halte sich z.T. Nicht an Absprachen, weil er diese einfach vergesse, dadurch komme es oft zu Missverständnissen. z.B. er geht in einer Menschenmenge verloren, weil er sich nicht daran erinnert, dass sie einen gemeinsame Treffpunkt ausgemacht haben. Er habe insgesamt immer wieder mal bessere und schlechtere Zeiten, es sei wechselhaft, im gesamten sei aber über die Zeit, d.h. Die letzten Jahre eine deutliche Verschlechterung abzuzeichnen.

Beurteilung: Wir vereinbaren einen Termin zur Durchführung eines Demtec, und ich unterstütze Fr. Nuzzi in der Antragstellung (Einstufung in die Pflegestufe) für ihren Ehemann.


Geschrieben von anonymous am 03.06.2011 14:35:21   (6306 * gelesen)

mehr... 127 Wörter Kommentare?   

Nahe am Verzweifeln

 

 

 

Ich möchte gerne wissen, ob sich bei Euch auch jemand in solch einer Situation befindet und sich mit mir unterhalten kann.

ich habe eine Frage an Sie.Mein Mann,Claudio Nuzzi, geb. 6.6.61 “Hydrocephalus Patient“ hat zunehmende Probleme mit dem Gedächtnis.Er hatte im Jahr 2005 einen komplex fokalen Anfall, der im Gehirn schwere Schäden hinterlassen hat. Hier ist nur ein ganz winzig kleiner Ausschnitt von meinem Leben mit meinem Mann. Mehr kann ich zur gegebnen Zeit schicken.



doch ich bin am Verrückt werden. Es ist so chaotisch, das kannst Du Dir nicht vorstellen.Wir sind jeden Tag unterwegs, was nicht so das Problem ist. Claudio ist sehr verunsichert, was meine Fahrverbindungen angeht, Auch fällt er inzwischen in den Zügen so auf, dass sich die Fahrgäste wegsetzten. Er fragt laufend, wo fahren wir hin, wäre ein anderer Zug nicht schneller,warum müssen wir jetzt raus. Auch ist sonst der Tag sehr chaotisch, ich würde so gerne eine Stunde ohne Claudio verbringen, aber nächste Woche ist es ja endlich geschafft. Claudio rund um die Uhr zu haben ist gerade das schlimmste, was mir passieren kann.Nichtmal in den Keller kann ich, ohne dass er mir schreit, wo ich sei.
Wenn ich mit ihm schimpfe, dann muss ich immer mich entschuldigen. Ich hasse es, mich ständig zu entschuldigen, wenn ich nicht mit ihm rede, wie er es verträgt. Ich habe keinen Nerv mehr. Morgen sind wir zu Hause, wenn Du Lust hast, komm, dass ich ein wenig Abwechslung hätte.
Übrigens hat Petra bemerkt, dass sie merkt, dass sich Claudio verschlechtert hat, was sein ganzes Wesen angeht. Wie hast Du Ihn an seinem Geburtstag erlebt?Die Schwiegermutter glaubt heute noch nicht, dass Claudio an Demenz erkrankt ist und vieles durcheinander bringt. Obwohl ein Sozialarbeiter aus Bad Aibling mit ihr telefoniert hat und ihr die Situation mit Claudio erklärt hat, glaubt sie es trotzdem nicht.

Claudio sitzt um 20.00 Uhr ins Wohnzimmer, um Tagesschau anzusehen. Es wird ein Fußballspiel übertragen. Um 20.45 Uhr, Halbzeit vom Fußball wird die Tagesschau gesendet. Claudio fragt mich, was schauen wir heute nach der Tagesschau an?Ich habe gedacht, hä, was soll die Frage, da antwortete ich, er habe doch das Fußball angesehen und danach kommt die 2.Halbzeit. Claudio hat ne weile überlegt und mir dann recht gegeben.

Urlaub in Lützenhardt :also von Erholung kann hier echt keine Rede sein. mein Mann wurde mit jeder weiteren Unternehmung verwirrter. Er hat den Überblick total verloren. Er war immer der Meinung, das was heute auf dem Programm stand, hatten wir gestern schon gemacht. Es wird zusehend schwieriger, Urlaub mit meinem Mann zu machen, da er unermüdlich ist. Er hat richtig Pfeffer im A..Ich bin Abends total erschöpft ins Bett gefallen, da hätte mein Mann noch Bäume ausreisen können.Die Nächte waren teilweise recht chaotisch, weil er die Toilette nicht fand, die sich in unserem Zimmer befand.Ich muss jetzt mal ne Frage los werden. Wie schützt ihr die Kleidung beim Essen. mein Mann verkleckert oft den Kaffee auf seinem Hemd, oder es fällt Eis oder anderes auf die Hose, auch der Umgang mit dem selber schöpfen in sein Teller macht ihm zunehmend Probleme. Da landen gerne mal die Nudeln oder Pommes auf den Boden.In der Pension wurde uns die Nudeln,Pommes oder Kroketten auf einer separaten Platte serviert. mein Mann ist so stur, er möchte nicht wie ein Kind behandelt werden, wenn ich ihm das schöpfen abnehmen möchte.Die Konsequenz daraus ist, dass er nach dem Essen ein frisches Hemd oder eine saubere Hose anziehen muss. Da gab es Zeitdruck, weil unsere Busse nur im Stundentakt fuhren. Auch hat mein Mann ein sehr großer Sprachfluss. Er redet und redet den ganzen Tag.Ob es sich dabei um schöne Personen handelt, die er gerade sieht, oder ob es um Diskussionen geht, wie wir weiter fahren müssen. Also das ist jetzt mal alles, was mir so einfällt. Ich habe eine Menge Wäsche zu waschen. Zurück vom Urlaub:Ich habe heute noch nicht einmal einen Radio an, so brauche ich die Ruhe.


Geschrieben von anonymous am 23.05.2011 12:28:48   (5480 * gelesen)

mehr... 607 Wörter Kommentare?   

Flug mit Shant mit Demenzieller Entwicklung

mein Mann,Claudio Nuzzi ist 1961 mit Hydrocephalus occlusus nach Toxoplasmose Infektion durch die Mutter im gleichen Jahr erfolgreich operiert worden.

Nun habe ich eine Frage an Sie.Mein Mann hat zunehmende Probleme mit dem Gedächtnis. Für Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist mir die Verantwortung allmählich zu groß, da er in den Zügen nach dem Toilettengang mich nicht mehr findet. Es ist für mich eine große Belastung, die ich nicht mehr tragen kann. Alleine mit meinem Mann mit unserem Auto so weit zu fahren, halte ich für ein großes Risiko.

Mein Mann hat keinen Überblick mehr über Situationen und Gesprächsdialoge. Er bringt alles durcheinander.Da wir eine Eigentumswohnung in Caorle“Italien“ haben,wäre jetzt meine Frage, in wie weit kann mein Mann fliegen. Wenn es sich um Kurzstreckenflüge handelt.

Hier gebe ich ihnen die Daten von seinem Katheter.

letzte Operation war 20.09.1998

Ventilsystem:VP Holter Medium

Druck 210 mm H²O

Über eine Mailantwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Karin Nuzzi



Geschrieben von anonymous am 23.05.2011 12:26:22   (5881 * gelesen)

mehr... 121 Wörter Kommentare?   

Blättern in unseren Artikeln

Vorherige SeiteNächste Seite