Hallo Claudia
Danke für dein Lob :smile:
Nun es ist so das du auf einen Shunt versorgten HC 30 % bekommst ( auf die diagnose) wenn einschränkungen bestehen, sowie diese von den ärzten auf gelistet werden können auch mehr % heraus kommen. EIn SBA steht dir ab einem GDB von 50% zu. auch sind dann Merkzeichen möglich.
Mit den 30 % kann man sich für die Arbeit einen Schwerbehinderten gleichstellen lassen.
Fasl nu noch fragen hast immer raus damit :wink:
Ciao Michaela
Nun du kannst die den Antrag für SBA im Internett suchen und ausdrucken ( gild Bundesweit ) also egal ob du einen aus Bayern nimmst aber in Hamburg wohnst usw.
Dann füllst du ihn soweit aus, führst die Gesundheitlichen Probleme auf ( NICHT NUR DIAGNOSEN) wichtig sind die auswirkungen davon.
Dann fügst du am Besten alle Wichtigen Unterlagen mit bei ( auch ruhig ältere sofern es die Probleme erklärt)
Absenden und Warten das " VERSORGUNGSAMT " welches für dich zuständig ist wird ggf. weitere Informationen bei deinen Bahndelnten Ärzten und Kliniken einfordern.
Dann bekommst du Irgendwann einen Bescheid. ( so nach 2 Monaten würde ich mal nachfragen wenn du noch nichts erhalten hast)
PS: mit den 30 % bringt dir auptsächlich was für die Arbeit, aller dings ist es nicht so viel ( da müste ich selber noch mal nach schauen.
Wenn du möchtest dann schreib mal eine Mail an hc-selbsthilfe@kabelbw.de dann kann ich dir bessere Tips geben da weil ich es dann nicht algemein halten muss.
Danke für dein Lob
Fasl nu noch fragen hast immer raus damit