Hallo Claudia,
erstmal alles gute zum Geburtstag nachträglich :wink:
bekommst du die Telemtriesonde von Raumedic? oder eine Hirndrucksonde wo du im KH bleiben must?
Grüße Michaela
PS: ich weis ich will dir schon soooo lang eine email schreiben, aber ich komm als nicht dazu, aber ich schaffs noch bestimmt. :wink:
Hallo Sille,
ein Unterschied ist z.b. das bei einem PTC die Ventrikel nicht erweitert sind und auch keien Abflussstörung wie z.b. eine Aqueductstenose vor liegt.
Das mit dem Tinitus, habe ich schon mal gehört. Merh weis ich dazu aber nicht.
Soviel wie ich weis wird bei einem PTC häufig Gewichtsreduktion angestrebt und LP´s durch geführt. Aber auch beim PTC kann es auf einen Shunt Hinauslaufen.
erstmal alles gute zum Geburtstag nachträglich
PS: ich weis ich will dir schon soooo lang eine email schreiben, aber ich komm als nicht dazu, aber ich schaffs noch bestimmt.
kann dich verstehen, leider kann die die Entscheidung keiner Abhnemen,
Was sagt den dein NCH - aus dem Ini zu einer OP ?
Eine Ventrikulostomie ist aller dings von der OPher etwas anderes als das legen eines Shunt´s. Auch was die Komplikationen an geht, ist es deutlich zu unterscheiden.
Den Vergleich den Bluesky gesagthat kenn ich auch, aber deswegen ist es für den Patienten noch lang keine Kleinigkeit, wenn ein Shunt gelegt wird. Wie gesagt von einer Ventrikulostomie ganz zu scheigen.
Lass die die möglichenkomplikationen erklären, frag was seiner ansicht nach passieren könnte, wenn du dich nicht OP läst. hat sich dein Zustan im laufe der letzten Jahre verändert? oder ist alles gleich geblieben.
Wie lange hast du die Stauungapapille schon ? hat sie sich verändert?
All solche fragen, solltest du dir aufschreiben und mit deinen Ärzten und für dich selbst wenn möglich beantworten.
Wenn du sozusagen "keinen Leidensdruck" hast, kann ich deine Überlegung für was eine OP verstehen.
Allerdings heist es nicht das die Probleme die du hast nach einer OP verschunden sind. Du schreibst das du dich danach um einen Job kümmern möchtest, die frage ist warum geht es jetzt noch nicht. Zu anstrengen? z belastend? usw. die Probleme von Überlastung unkonzentriet heit usw. können auch nach der OP bestehn bleiben.
Ich weis viele fragen von meiner Seite, aber du must sie nicht mir beantworten, sondern denke selbst drüber nach. was sagt dir dein Bauch gefühl ?
wenn du weiter fragen hast - weist ja wo du uns findest aber nicht vergessen wir sind keien Mediziner, sondern Interesierte Laien mit eigenen erfahrungen.
ich kann zwar verstehen das du Angst hast, solange du die Sache nur vor die her schiebst und daürber nachdenkst ist sie 1. nicht vom Tisch, 2. kann sich die Situation auch verschlechtern und "Notfall" werden 3. solange wirst du auch den Kopf nicht frei haben für die Zukunft.
Prinzipiell kann bei jeder OP was passieren. Es nimmt dir sicher auch nicht die Angst wenn ich sage von den neurochirurgischen OP's ist die Shunt-OP vergleichbar mit einer Blindarm-OP (Schwierigkeitsgrad) aber sehr Infektionsanfällig.
Wenn der HC behandelt ist und du richtig von den Ventilen eingestellt bist, lindern sich deine Beschwerden bzw. können auch wieder verschwinden kommt immer drauf an. Was man genau hat und stark schon die Schäden sind.
Ich denke wenn du für dich die richtige Klini /Arzt gefunden hast in die du vertraust wird es dir auch die Angst nehmen.
Meinem Arzt kann ich 100% Vertrauen und er erklärt mir alles so das ich es als "Medizin-Laie" auch verstehe auch wenn ich jetzt 30 J. und inzwischen 24 OP's schon viel mitbekommen habe. Mein "Engel" wie ich meinen Arzt bezeiche habe ich erst seit 2008 und seit da fühle ich mich super behandelt und sicher das nix gegen meinen Willen gemacht wird.
Nächste Woche fällt für mich wieder ne OP an vllt. auch 2. Ich bekomme einen Drucksensor implantiert und wenn man weiß was das Problem ist wird die 2te OP folgen.
warum war die Ärztin überrascht, das du einen Hydrocephalus hast und Auto fährst?
Zum Thema Ventrikulostomie, kann ich dir Persönlich nichts sagen, die OP hatte ich nicht.
Du hast auf jeden fall recht das sie nicht Ungefährlich ist, aber diese fragen hast du bestimmt mit deinem NCH besprochen.