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Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
Sie schreiben eine Antwort zum Thema:
"Schlitzventrikel" bei 3-Jähriger
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[quote author=anonymous date=2001-11-13 16:07:00] Sehr geehrter Hr. Dr. Müller, wir haben eine 3-jährige Tochter mit Hydrocephalus (ungeklärte Ursache) und shunt-versorgt seit ihrem 6. Monat (Mai '99). Im Sept. 2000 hatte sie wg. mehrfacher "Ausfälle" (Apathie, starkes Erbrechen usw) ein neues Ventil und neuen Ventrikelkatheter bekommen. Nun hatten wir ein Jahr "Ruhe" und jetzt hat sie seit 6 Wochen immer mal wieder Kopfschmerzen und seit 2 - 3 Wochen geht es ihr tendenziell immer schlechter. Wobei das Bild nicht so drastisch wie sonst ist, sondern eher schleichend. Sie spielt z.B. ganz normal, wird dann ruhiger und schreit plötzlich los vor Kopfschmerzen. Dann liegt sie eine Weile und dann geht es wieder besser. (Nach 1- 2 Stunden Liegen). Gestern war ich mir ihr in der Uniklinik Kiel (wo sie bisher auch behandelt wurde) und man hat beim CT festgestellt, daß die Ventrikel sehr eng sind ("kaum sichtbar" sagte man mir heute), wie auch im April, als CT gemacht wurde, weil es ihr schlecht ging (das hatte sich jedoch im gegensatz zu jetzt, wieder im Sande verlaufen). Nun soll als nächstes MRT gemacht werden und dann haben wir eine Reihe von Möglichkeiten. Neues Ventil zum einen (jetzt hat sie ein nicht-verstellbares) - wie funktioniert das mit den verstellbaren Ventilen?? Dann hat man mir von der Anti_Syphon Methode erzählt - wie funktioniert das und bei welchen Symptomen hat es "Zweck"? Was ist ein Mietke-Ventil? Dann hat der Arzt mir von einer Methode erzählt, die Annika auf Dauer shunt-frei machen könnten. Und zwar wohl eine amerikanische Studie, wo erst einmal alles an shunt entfernt wird und ein Schlauch in den Kopf (Ableiten der Gehirnflüssigkeit?) geleitet wird um dann die Ventrikel zur normalen Größe anschwellen zu lassen und die "Schwachstelle" zu erkennen und operativ zu behandeln. Allerdings meinte der Arzt, die Methode beinhaltet ein erhebliches Risiko. Welche Risiken genau wollte er am Telefon nicht sagen und da wurde mir ganz schwach und habe ich auch nicht mehr so genau zugehört - Darum frage ich Sie noch mal, kennen sie diese Methode und was halten Sie davon. Bzw. kennen sie Kinder, die nach Jahren shunt dann shunt-frei werden? Ich bin sehr in Sorge und sehr ratlos. Zudem drängt uns die Zeit, da wir in 3 Wochen für 3 Monate nach Namibia fliegen wollen. Und wie immer in den Kliniken (oder bei uns in Kiel jedenfalls) geht alles seinen (für uns Eltern) etwas langsamen Gang und ist MRT erst für Mitte nächster Woche geplant. Über eine zügige Antwort würde ich mich sehr freuen und würde uns - glaube ich - helfen! Vielen Dank und schönen Gruß Barbara Hübner [/quote]
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Thema im Überblick
Autor
[drmueller]
Neues Mitglied
Beiträge: 47
"
Schlitzventrikel
" bei 3-Jähriger
Geschrieben: 15.11.2001 20:32
Liebe Frau Hübner,
Sie beschreiben bei der Auswertung des
CT
´s ein Schlitzventrikelsyndrom, dies weißt auf eine Überdrainage hin. Weiter führen Sie aber weiter auf, dass dies im April ebenfalls, wenn auch nicht so stark, aufgetreten ist.
Das die Symptome, wenn Ihre Tochter einige Zeit gelegen hat, nicht mehr so vorhanden sind, liegt einzig daran das der Liquor nicht so nach unten kann und auch langsamer fließt.
Bei einem verstellbarem Ventil können (je nach Ventil) mehrere Druckstufen eingestellt werden. Dies geschieht von außen. Es wird dabei ein Magnet an das Ventil gehalten und die gewünschte Druckstufe in ein an das Magnet angeschlossenes Gerät eingespeichert. Zur Kontrolle wird häufig noch eine Röntgenaufnahme des Schädels gemacht.
Bei einem Ventil mit einem Antisyphon-Device ist eine Art Barierre hinter dem Ventil, so das bei einem Lagerungswechsel z. B vom Sitzen ins Liegen sich der Abfluß des Liquors selbst regeln kann. Das bedeutet, der überschüssige Liquor wird wieder zurück gedrängt. So können Gleichgewichtsprobleme und Schwindel fast gänzlich ausgeschlossen werden.
Es wäre sinnvoll das Ihre Tochter nochmals einem Neurochirurgen vorgestellt wird, da ich aus Ihrem Bericht doch eine sehr große Sorge entnehmen kann.
Drängen Sie darauf, das die weiteren Untersuchungen zügig voran gehen, wenn nötig auch außerhalb der Klinik in einer ambulanten Radiologie.
Ich kann Ihnen, da ich die Krankengeschichte Ihrer Tochter nicht kenne, nicht sagen, welches Ventil für Ihre Tochter geeignet wäre.
MFG
Ihr Dr. Müller
anonymous
Unregistrierter Benutzer
"
Schlitzventrikel
" bei 3-Jähriger
Geschrieben: 13.11.2001 16:07
Sehr geehrter Hr. Dr. Müller,
wir haben eine 3-jährige Tochter mit
Hydrocephalus
(ungeklärte Ursache) und shunt-versorgt seit ihrem 6. Monat (Mai '99). Im Sept. 2000 hatte sie wg. mehrfacher "Ausfälle" (Apathie, starkes Erbrechen usw) ein neues Ventil und neuen Ventrikelkatheter bekommen.
Nun hatten wir ein Jahr "Ruhe" und jetzt hat sie seit 6 Wochen immer mal wieder Kopfschmerzen und seit 2 - 3 Wochen geht es ihr tendenziell immer schlechter. Wobei das Bild nicht so drastisch wie sonst ist, sondern eher schleichend. Sie spielt z.B. ganz normal, wird dann ruhiger und schreit plötzlich los vor Kopfschmerzen. Dann liegt sie eine Weile und dann geht es wieder besser. (Nach 1- 2 Stunden Liegen).
Gestern war ich mir ihr in der Uniklinik Kiel (wo sie bisher auch behandelt wurde) und man hat beim
CT
festgestellt, daß die Ventrikel sehr eng sind ("kaum sichtbar" sagte man mir heute), wie auch im April, als
CT
gemacht wurde, weil es ihr schlecht ging (das hatte sich jedoch im gegensatz zu jetzt, wieder im Sande verlaufen). Nun soll als nächstes MRT gemacht werden und dann haben wir eine Reihe von Möglichkeiten. Neues Ventil zum einen (jetzt hat sie ein nicht-verstellbares) - wie funktioniert das mit den verstellbaren Ventilen?? Dann hat man mir von der Anti_Syphon Methode erzählt - wie funktioniert das und bei welchen Symptomen hat es "Zweck"? Was ist ein Mietke-Ventil? Dann hat der Arzt mir von einer Methode erzählt, die Annika auf Dauer shunt-frei machen könnten. Und zwar wohl eine amerikanische Studie, wo erst einmal alles an shunt entfernt wird und ein Schlauch in den Kopf (Ableiten der Gehirnflüssigkeit?) geleitet wird um dann die Ventrikel zur normalen Größe anschwellen zu lassen und die "Schwachstelle" zu erkennen und operativ zu behandeln. Allerdings meinte der Arzt, die Methode beinhaltet ein erhebliches Risiko. Welche Risiken genau wollte er am Telefon nicht sagen und da wurde mir ganz schwach und habe ich auch nicht mehr so genau zugehört - Darum frage ich Sie noch mal, kennen sie diese Methode und was halten Sie davon. Bzw. kennen sie Kinder, die nach Jahren shunt dann shunt-frei werden?
Ich bin sehr in Sorge und sehr ratlos. Zudem drängt uns die Zeit, da wir in 3 Wochen für 3 Monate nach Namibia fliegen wollen. Und wie immer in den Kliniken (oder bei uns in Kiel jedenfalls) geht alles seinen (für uns Eltern) etwas langsamen Gang und ist MRT erst für Mitte nächster Woche geplant.
Über eine zügige Antwort würde ich mich sehr freuen und würde uns - glaube ich - helfen!
Vielen Dank und schönen Gruß
Barbara Hübner