Hallo Andreas,
ja ich war 20 Jahre in der Uni Regensburg in Behandlung. Leider war das letzte Jahr aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme nicht so schön und ich habe mich, auch auf Anraten meines Neurologen mit der Uniklinik in Großhadern in Verbindung gesetzt. Dort gibt es auch eine HC Sprechstunde (immer Mittwochs bei Herrn Dr. Kunz). Genaueres kann ich Dir gerne mitteilen.
Bei mir wurde 1998 der Hydrocephalus entdeckt. Die Ärzte haben aufgrund der Aquäduktstenose eine Ventrikulostomie gemacht. Da sich meine Beschwerden (Kopfschmerzen, Doppelbilder, Übelkeit) auch nach 3 Monaten nicht gebessert haben und an den CT Bildern sich keine Änderungen ergeben haben, wurde mir dann doch ein Shunt gelegt.
Wenn Du Dich nicht mit unserer Gruppe treffen möchtest, ist das kein Problem, obwohl es in unserer Gruppe ganz zwanglos zugeht und nicht nur über die Erkrankung gesprochen wird. Alle "Neulinge" werden herzlich aufgenommen.
Ansonsten kannst Du mir gerne eine E-Mail schreiben oder wir können uns auch gerne persönlich treffen. Du wohnst ja vermutlich im Raum Regensburg.
Schöne Grüße
sumsi15
ich bin auch gebürtige Niederbayerin (LK Regen) und damals, als mein Problem aufgetreten ist, gab es die Neurochirurgische Abteilung im Klinikum Deggendorf noch nicht, so dass ich gleich in die Uni Regensburg kam.
Die Uni Regensburg ist medizinisch gesehen sehr gut. Ich hatte ja bereits 7 OP' s und die sind immer alle sehr gut verlaufen. Was mich zum Schluss gestört hat, war der Arzt-Patienten-Kontakt.
Wenn bei Dir noch geklärt werden muss, ob Du überhaupt einen Shunt brauchst, dann würde ich Dir immer raten, eine 2. Meinung einzuholen.
In Regensburg gibt es auch die Neurochirurgen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Die sind auch sehr gut. Da gibt es aber keinen festen Ansprechpartner.
Die Klinik Grosshadern hat vermutlich aufgrund der Grösse,die meisten Erfahrungen mit HC Patienten.
Ich drück Dir die Daumen, das Du die richtige Entscheidung triffst.
Kannst Dich gern melde
schöne Grüsse
Sumsi15
Hallo Andreas!
Wenn Du Dich nicht anmeldest oder zumindest einen Namen hinterlässt, könnte das ein Problem werden!
Vorteil des anmelden ist auch die Textverbesserung. Diese Möglichkeit hast Du nur bei der Anmeldung also wenn der Computer weiß, wer das ist!
Ich weiß Du hast mich nicht angesprochen, aber zu Deiner Aussage möchte ich direkt Stellung beziehn, weil ich denke, Du bist eine junge Person, die wenn sie will und an sich arbeitet,etwas erreichen kann! OK, wenn Du nichts erreichen möchtest, vergiss einfach Nachfolgendes und höre auf hier zu lesen!
Was ich also schon zu genüge festgestellt habe, dass man die Schuld für ein bestimmtes Verhalten gerne auf den Hydrocephalus schiebt. Damit machst Du auch nichts anderes, als die armen Menschen, mit einem sehr ähnlichen Leiden. Wieviel Selbstmitleid bei mir ankommt, dürften mittlerweile ein paar Menschen mitbekommen haben. Ich bin nicht Dein Psychiater aber, wenn Sumsi sogar das Angebot macht.
Hallo!!!
Um noch deutlicher zu werden. Der Hydrocephalus hat nichts damit zu tun, ob man sich einkapselt! Die Persönlichkeitsmerkmale werden durch andere Prozesse gesteuert. Meine Empfehlung wäre, nimm Kontakt zu Sumsi auf!
„… Kontakte zu "fremden" Personen sind im echten Leben für mich immer eher mühsam. …“
Das ganze Leben ist mühsam aber schön! Denke immer dadran, man kriegt nichts geschenkt und muss für alles was tun!!!
Ich wohne in Regensburg und bei mir wurde 1998 ein Hydrocephalus aufgrund einer Aquäduktstenose festgestellt.
Ich war 20 Jahre in der Uni Regensburg in Behandlung, ausserdem organisiere ich einen "Stammtisch" fpr Erwachsene mit HC. Falls Du Interesse an einem Austausch hast, kannst Du mich gerne kontaktieren.
LG
Hoffe auch das irgendjemand Erfahrung mit dieser Klinik hat. Falls Du noch nicht geschaut hast, suche im „Klinikverzeichnis“ nach einer passenden Klinik.
„… Man kann in derselben Klinik Glück oder Pech haben. Die Wahrscheinlichkeit in einer renommierten Klinik ist aber besser. Leider hatte ich 2005 erst mal Pech aber 2016 Glück! …“
D.h. Dein Gefühl muß Dich nicht trügen und es wird Dir nichts über bleiben als Dich mit dem Problem zu beschäftigen. Ich kann Dir nicht sagen, wer in Regensburg gut ist! Ich kann Dir aber Links an die Hand geben, mit denen Du Dich in den Hydrocephalus ein wenig einlesen kannst, und die Güte/Qualität, mancher Ärzte besser beurteilen kannst!
Letztendlich wird es auf Deine Beurteilung ankommen.
Shunt GAV 5/30- defekt oder unwahrscheinlich?
Uni-Düsseldorf-Hydrocephalus