Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum: Erfahrungsaustauschbörse
Sie schreiben eine Antwort zum Thema: 15jährige mit Hydrocephalus
Gehe zu: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus Forum Index


über den Beitrag: Auch anonyme Benutzer können in diesem Forum neue Themen eröffnen und Antworten schreiben.
Benutzername:
Nachrichtensymbol:
                                                                                                                       

more...


HTML : An
BBCode : An
 
FettKursivUnterstrichenDurchgestrichen|HochgestelltTiefgestelltSchreibmaschineLaufschrift|Vorformatierte TextLinksbündigZentriertRechtsbündigBlocksatz|Horizontale Linie
Bild einfügeneMail Adresse einfügenLink einfügenWikipediabegriff einfügenWikibookgriff einfügen|Zitat einfügenCode|Ungeordnete Liste einfügenGeordnete Liste einfügenListeneintrag einfügen|Definitonsliste einfügenDefintionsterm einfügenDefintion einfügen|Tabelle einfügenTabellenzeile einfügenTabellenspalte einfügen|Smilies ein/ausblenden
 
Einstellungen:







 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden

Thema im Überblick

Autor
anonymous
Unregistrierter Benutzer
15jährige mit Hydrocephalus

Geschrieben: 30.04.2003 08:06

Hallo Diana,

liegt es den an HC und ihre daraufhin vielleicht langsamen Motorik das sie von ihren Mitschüler gehänselt wird? Oder können es auch andere Ursachen sein? Ich würd gern mehr dazu erfahren. Auch wenn ich mit Sicherheit nicht so eine große Hilfe bin. Denn auch wenn ich seit Geburt mit meinen HC lebe, jetzt bin ich 25 Jahre. Ich selber komme auch aus einer Kleinstadt (18000Einwohner) in Westfalen. Aber wegen HC bin ich nie gehänselt worden, sondern ich habe immer wenn ich im Krankenhaus war schöne Briefe von alle bekommen. Im Kindergarten wurden die kinder ja vorher vorbereitet, wenn ich mit Glanze kam. Denn sonst wäre ich ja da nicht hingegangen. auch wenn es sich lächerlich anhört, die Kinder mussten mir sagen, damit ich in Kindergarten bleibe, wie schön ich doch mit glaze anhöre. So war es laut meiner Mutter, selber kann ich mich an dieser situation nicht mehr Erinnern. Als Kind habe ich wohl eine Brille getragen und so manch ein blöder Junge sagte darauf Brillenschlange oder "Wilma" aus Scooby Doo aber das sind sachen da habe ich parolie gegeben. Habe ich auch nichts darum gegeben, denn ich wusste das waren welche klassenkasper die statt ihre Sprüche besser auf ihre noten achten. Ich habe in der Schule eigentlich immer gute kontakte gehabt, es hat keiner blöden spruch gemacht, weil die Lehrer vielleicht mal meinten wenn es mir schlecht ging zu bevorzugen(?). Es hat auch nie ener zu mir Streber gesagt, weil ich trotz HC das beste Zeugnis in der Klasse hatte.

Meine Motorik ist ansich gut, aber ich denke, auch ich bin in manchen Sachen langsamer als meine Umwelt. Laufen habe ich erst mit 2 Jahren gelernt. Schwimmen war ich auch einer der letzten in der Grundschulklasse. Dennoch es hat mich eher selber gewurmt, als das Reaktionen aus der Umwelt kam.
Als ich gerade schwimmen konnte, wollte ich auch ins Nichtschwimmer, mein damaliger Lehrer kam sofort mit den Ring und schon war ich dabei mit anfeuerung der restlichen Klassenkameraden Seepferdchen zu machen. Das ist aber alles was ich gemacht habe. Bronze oder so habe ich wegen dem Tauchen nicht gemacht. Beim Seepferdchen hat es mir nichts ausgemacht, da war das Tauchen ja auch nicht tief.

Wie gesagt ich selber habe es nicht erlebt. Würde aber gerne mehr darüber erfahren, um es Nachvollziehen zu können boe_me77@yahoo.de


Gruss Kerstin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
15jährige mit Hydrocephalus

Geschrieben: 29.04.2003 20:51

Hallo Diana,

ich lebe auch mit einem HC und bin Jahrgang 1973. Durch viele Operationen in der Pubuertät, häufigem Haarverlust durch die OP`s, weit entfernte Klinik, mangelnde Möglichkeiten an Aktivitäten meiner Mitschüler teilzunehmen, wird man leider oft zwangsläufig zum "Exot". Mir hat damals eine Klassenkameradin sehr geholfen. Sie kam in der 8. Klasse zu uns und hatte als Kleinkind einen Hirntumor + Shuntversorgung. Das war ein ziemliches Glück für mich, denn sie war damals die einzige, der ich bis zur 9. Klasse vom HC erzählt hatte. Später wußten es zwangsläufig alle wg. der vielen Operationen. Auch eine Englischlehrerin hat mir damals sehr geholfen.

Ich glaube, dass auf jeden Fall der Kontakt zu Gleichbetroffenen hilfreich ist und man sollte immer versuchen "Verbündete" zu finden, die einem in schwierigen Situationen Halt geben können. Das Forum hier wäre bestimmt nicht schlecht!

Rückblickend fände ich es generell hilfreich in Schulen regelmäßige Supervisionen in den Klassenverbänden durchzuführen, wo alle großen und kleinen Probleme des Klassenverbandes auf den Tisch kommen. Leider gibt es dafür aber in der Regel kein Geld. Vielleicht aber eine Anregung an die Schulleitung?!

Viele Grüsse

Sonja


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
15jährige mit Hydrocephalus

Geschrieben: 28.04.2003 14:17

Hallo Diana!
Die Problematik kenne ich nur zu gut. Auch ich, inzwischen 21jährig und HC von Geburt an, hatte über Jahre hinweg mit meinen Klassenkamerad(innen) zu kämpfen. Wie man das Problem dauerhaft entschärfen kann, wüsste ich jetzt auch nicht. Gibt es einen Lehrer oder eine Lehrerin, zu dem sie einen guten Draht hat? Vielleicht kann er oder sie mal positiv einwirken. Kontakte zu anderen betroffenen Familien findet man am besten über die ASbH (www.asbh.de) dort kann man in der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift Anzeigen aufgeben.
Ich hoffe das hilft euch weiter.
Viele Grüße
Sabine


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
anonymous
Unregistrierter Benutzer
15jährige mit Hydrocephalus

Geschrieben: 28.04.2003 09:50

Hallo,

es geht um die Tochter einer Bekannten, die mit Hydrocephalus geboren wurde. Sie ist jetzt 15 Jahre alt, besucht die Realschule und abgesehen von ihrer etwas verlangsamten Motorik kommt sie ganz gut klar. Leider wird sie in ihrer Klasse ziemlich gehänselt (was seit Beginn der Pubertät immer schlimmer wird) und sie ist inzwischen zum Außenseiter geworden. Freunde hat sie nicht und sie zieht sich momentan immer mehr zurück. Es wäre sehr gut, wenn ihr Selbstbewußtsein gestärkt würde, aber wie?

Die Familie hat keinen I-Net-Anschluß und keinen Kontakt zu anderen Familien mit Kindern in vergleichbarem Alter. Sie würden gerne in Kontakt zu Heranwachsenden mit Hydrocephalus bzw. deren Family treten, um sich auszutauschen.

Wißt Ihr, wie man andere Familien findet? Gibt es irgendwelche Foren speziell für Jugendliche mit Hydrocephalus? Im Netz wäre auch ok, "real life" mangels PC natürlich noch besser.

Die Familie lebt in einer Kleinstadt in Ostwestfalen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Diana





Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
2 Seiten ( 1 - 2 )