Autor manuela
Datum 04.06.2001 15:09
Beiträge: Lieber Friedrich,
die Neurochrurgische Klinik (Virchow- Klinikum in Berlin)
hat unserer Meinung nach eine gute Kinderneurochirurgie mit einer guten Shunt- und Fehlbildungschirurgie. Betreut würden Sie durch Dr. Michael. Die Shuntoperationen sind dadurch, das nicht jeder Patient "nur einen Hydrocephalus hat" nicht jedesmal gleich. Natürlich werden sehr häufig gute Ergebnisse d. h. keine Komplikationen und gute Wundheilung, erziehlt. Genauso kann es aber wenn der zu operierende Patient noch andere Krankheiten wie z.B. Hirnblutungen, Epilepsie und dergleichen hat, anders aussehen. Es kommt häufig auf den Gesungheitszustand des kleinen Patienten an. Was die Kompetenz der Ärzte angeht, ist diese sehr gut.

Aber Sie schrieben, das Sie sowieso deshalb unterwegs sein müssten. Vielleicht käme dann, wenn Ihr Wohnort nicht in der Nähe Berlins liegen würde, auch eine andere Kompetente Klinik für Sie in frage. Da es mit einer Shuntableitung nicht getan ist. Sie müssen in den nächsten Jahren, alle halbe Jahre zur Kontrolle, um sicher zustellen das der Shunt voll funktionsfähig ist. Auch wenn Revisionen anstehen, die zwangsläufig durch das Wachtum entstehen, müssten Sie ständig nach Berlin, wenn Sie sich für die Kinderneurochirurgische Klinik in Berlin entscheiden. Es gibt jedoch auch sehr gute Kinderneurochirurgien die sich unteranderem auch auf die Shuntchirurgie spezialisiert haben. Eine ist z. B. die Universitätsklinik Münster in der die Neurochirurgische Klinik mit der Kinderneurochirurgie intergriert untergebracht ist. Auch hier hat man sich sehr mit auf die Shuntchirurgie spezialisiert. Oder auch die Neurochirurgische Universitätsklinik in Homburg /Saar. Hier befasst man sich ebenfalls sehr intensiv mit der Shuntchirurgie.
Wir können Ihnen auch selbstverständlich eine Liste mit sehr guten und Kompetenten Neurochirurgischen Fachkliniken zukommen lassen.

Sie können aber auch gerne weiter mit uns in Verbindung bleiben falls Sie weitere Fragen haben, oder sich mit anderen Betroffenen austauschen möchten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn noch alles Gute
Viel Glück
Ihre Manuela


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/