Autor anonymous
Datum 19.07.2024 16:12
Beiträge:
Hallo in die Runde.

Auch wenn die Diskussion schon eine Weile ruht, möchte ich gerne meine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema beitragen und damit hoffentlich den zukünftigen Lesern weiterhelfen. Das ist mein erster Forenbeitrag überhaupt, also seid bitte nachsichtig, falls etwas fehlerhaft sein sollte. Danke!

Ich bin 23 Jahre alt und selbst VP-Shunt Patient bei angeborenem Hydrocephalus. Ich studiere außerdem seit mehreren Jahren Medizin. Da ich meine Ableitung schon seit über 19 Jahre habe, kann ich von genau dem Fall berichten, den der andere anonyme Nutzer angesprochen hat. Meine Ventrikel sind laut dem Radiologen schlank konfiguriert. Aber alles innerhalb der Norm. Also ich habe keine Schlitzventrikel oder Ähnliches. Ich habe seit über 14 Jahren das selbe (Kinder)Ventil + Gravitationseinheit mit einer festen Druckstufe (09/29 cm H2O). Trotz des Wachstums komme ich damit noch super zurecht, weil das Gehirn die Produktion des Liquors daran angepasst hat bzw. der Körper sich daran gewöhnt hat.

Durch die ständige Ableitung des Hirnwassers über viele Jahre bei der gleichen Druckstufe wurden meine Ventrikel starr. Normalerweise unterliegt die Größe der Ventrikel gewissen Schwankungen abhängig von verschiedenen Faktoren. Die inneren Wände können das gut abpuffern, da sie beim Gesunden elastisch sind. Da bei mir aber immer ab einem bestimmten Hirndruck das Ventil öffnete, mussten sich die Wände meiner Ventrikel nicht mehr anpassen und sind deshalb über die Jahre starr geworden. Das bedeutet konkret, dass bei mir im Falle eines Ventildefekts mit Unterdrainage die Größe der Ventrikel gleich bleibt und auf CT und MRT Bildern keine Unterschiede sichtbar sind. Die Ventrikel können sich einfach nicht mehr weiten. Das heißt also auch der Radiologe wird in dem Fall einen unauffälligen Befund beschreiben.