Autor manuela
Datum 06.06.2006 06:00
Beiträge: Hallo Alfred,

es gibt aber im Süddeutschen Raum nicht nur die Uni Tübingen mit einer speziellen HC Ambulanz. Weitere Kliniken mit einer HC Ambulanzen findest du in unserem Klinikverzeichnis.

Ich habe, als ich 2003 in Homburg/Saar bei Dr. Kiefer in Behandlung war, ambulant wie auch stationär, keine Probleme mit der Krankenkasse gehabt. Ich fahre immer noch zur jährlichen Kontrolluntersuchung nach Homburg/Saar. Das ist zwar ziemlich weit, aber ich habe mittlerweile genug schlechte Erfahrungen gemacht. Sollte ich wieder Hirndruckbedingte Probleme bekommen, werde ich auch wieder nach Homburg/Saar runterfahren. Hoffe allerdings, dass das nicht mehr so schnell passiert.

Ich denke allerdings, dass das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich ist. Aber leider sind wir HC Patienten in gewisser Weise gezwungen, Kliniktourismus zu betreiben, wenn wir eine vernünftige (qualitative) Behandlung möchten. Da es nur sehr wenig Ärzte gibt, die sich wirklich intensiv mit dem HC befassen.

An sonsten gibt es in Bayern aber auch noch eine HC Ambulanz. Das Städt. Krankenhaus München-Bogenhausen hat auch eine spezielle HC Ambulanz. Der Ansprechpartner ist Oberarzt Dr. med. H. A. Trost.

Leider kann es manchmal etwas dauern, bis die richtige Einstellung bei den Ventilen gefunden wurde. Zumal, wenn die Ventrikel vorher kollabiert sind.

Wünsche dir eine baldige Besserung!!!




Liebe Grüße Manuela
Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/