Autor Rainbow_Brite
Datum 21.09.2015 19:59
Beiträge:

Hi ihr,

ich hab grad wieder eine - wie ich es nenne - "schlechte Phase", weil ich ständig über meinen HC nachgrüble und wobei der mir im Weg steht usw. Jetzt wollte ich von euch mal wissen: wie setzt ihr euch damit auseinander, dass ihr einen HC habt? Seid ihr auch z. T. "Grübler" wie ich oder wie geht ihr damit um? Geht ihr offensiv damit um und konfrontiert euer Umfeld (Kollegen, Mitschüler, etc.) direkt damit, wenn Fragen kommen oder "verleugnet" ihr das (musste ich in der Grundschule - zumindest dachte ich das)? Könnt ihr offen und entspannt damit umgehen, einen HC zu haben oder denkt ihr auch manchmal: "wenn ich den HC nicht hätte..." Oder weicht ihr aus und sagt, dass ihr nicht darüber reden wollt (mach ich z. B. auch, wenn mich jemand, den ich gar nicht kenne, direkt nach meinem Handicap fragt, wenn ich sage, ich arbeite in einer WfB).

Mir gehts grad so, dass ich mich i-wie gestraft fühle damit... ich hab immer nur vor Augen, was nicht geht bei mir oder nur schlecht und dass ich eben bei der Konzentration Probleme hdaab oder kompliziertere Sachen nicht oder nur durch mehrmaliges Nachfragen verstehe... Und ich stell mir immer wieder die Frage: "warum ich? Was wäre gewesen, wenn ich nach der 3. Ventil-OP (die hatte ich im Sommer '93, seitdem keine weiteren OPs mehr) gestorben wäre? Dann müsste ich mich jetzt nicht wie ein Versager fühlen, der kaum oder gar nichts auf die Reihe kriegt - und ich müsste mich nicht fragen, ob ich je eine eigene Familie haben darf (wohl eher nicht, so siehts im Moment aus).

Ich weiß auch so nicht, wie ich mich "richtig" damit auseinandersetzen soll, ohne in die Selbstmitleidsfalle zu tappen... ich wäre für Tipps dankbar und bin für alles Machbare offen...

Bin gespannt auf eure Antworten!



Gerechtigkeit kennt keine Deadline ("Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen") "Den Letzten beißt die Schwarze Witwe" (Lilly Rush - "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen") "Es gibt Züge und es gibt Gegenzüge (Plutarch Heavensbee - "Die Tribute von Panem - Catching Fire" [In Memoriam Philip Seymour Hoffman, + 2. Februar 2014)


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/