Autor manuela
Datum 11.06.2013 09:26
Beiträge: Hallo Mona,

wegen dem HC selber wurde ich nicht ausgrenzt. Ich habe aber noch eine halbseitige Lähmung, die nicht zu übersehen ist. Daher war meine Kindergarten- bzw. Schulzeit der reinste Spießrutenlauf. (ich bin in einen Regelkindergarten- und Schule gegangen) Ich habe mir oft Hänseleien oder dumme Sprüche anhören müssen. Ich hatte daher auch nicht sehr viele Freunde.

Bei mir wurde der HC mit 4 Jahren festgestellt, jedoch als nicht behandlungsbedürftig angesehen. Durch die spastische Halbseitenlähmung wurde die Diagnose HC meinen Eltern überhaupt nicht mitgeteilt. Ich habe dies auch nur zufällig in einem meiner älteren Krankenhausberichte gelesen, die ich zuvor von meinem damaligen Hausarzt, wegen einem Umzug, erhalten hatte.

Der HC ist dann letzten Endes 1992, während meiner Ausbildung akut aufgetreten. Begünstigt durch Stress in der Ausbildung wie auch zu Hause.

Auch den HC konnte ich von Anfang an, in der Berufsschule so wie bei meinen Arbeitskollegen, nicht verheimlichen, da dieser eben während meiner Ausbildung auftrat. Ich habe meine Ausbildung zwischen 8 Operationen absolviert. Auch hier bekam ich des öfteren dumme Sprüche von Mitschülern und Lehrern zu hören.


Liebe Grüße Manuela
Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/