Autor | anonymous |
Datum | 02.07.2009 07:23 |
Beiträge: | Hallo Richard,
wenn du Fliegst, solltest du auf keinen fall durch die Metalldetektoren gehen, da die das Ventil verstellen können. Es wird zwar immer gerne gesagt, dass sich die Ventile nicht mehr so leicht verstellen, aber das kann von Ventiltyp zu Ventiltyp unterschiedlich sein. Bei mir wurde auch gesagt, dass sich mein Ventil nicht so einfach verstellen würde. Als bei mir ein MRT gemacht werden musste, hat es sich dann gleich um 5 Stufen verstellt. Zuerst haben sich die Ärzte hier geweigert eine Röntgenaufnahme zu machen. Mit der Begründung, dass sich das Ventil ja nicht so leicht verstellt. Ich habe, als ich Beschwerden bekam, zum Glück darauf bestanden, dass es kontrolliert wird. Soviel dazu. Du solltest aber auf jeden Fall deinen Ventilpass, sowie eine ärztliche Bescheinigung von der behandelnden neurochirurgischen Klinik darüber ausstellen lassen, dass du einen HC und ein verstellbares Ventil hast. Dieses solltest du in Englisch und Deutsch verfassen. Ich kann dir auch nur raten, wenn du eine Urlaubsreise ins Ausland machen möchtest, eine Reiserücktrittsversicherung, z.B. beim ADAC abzuschließen. Damit, falls du im Ausland Beschwerden bekommst, du dann auch schnell wieder hier behandelt werden kannst. Du solltest aber vor Reiseantritt einen Schrieb des Hausarztes (oder behandelnden Arztes), wo drin vermerkt ist, dass du bei Reiseantritt keine Beschwerden hattest vorlegen. Du solltest dich aber auf jeden Fall vorher erkundigen, ob die Versicherungen die Kosten bei einer HC Erkrankung auch wirklich übernehmen. Da sehr viele Versicherungen die Aufnahme bei chronischen Erkrankungen ablehnen. Der ADAC übernimmt die Kosten ohne Probleme, soviel ich weis. Ich selber bin noch nicht geflogen. Ich kann dir also nur sagen, was mir andere Betroffene erzählt haben. Es gibt viele Betroffene denen das Fliegen nichts ausgemacht hat. Andere haben durch die veränderten Druckverhältnisse leichte bis größere Beschwerden. Z.B. Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit. Das Fliegen an sich schadet den Ventilen nicht. Ansonsten kannst du mit dem Shunt fast alles machen. Außer Sportarten mit hoher Verletzungsgefahr, Druckveränderungen und Gewalt (z.B. Tauchen, Kampfsport, Steilwandklettern, Fallschirmfliegen, Bungee-Springen etc.)Die sollte man nicht machen. |
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