Autor | Marcel79 |
Datum | 28.10.2003 22:28 |
Beiträge: | guten tag,
ich habe jeweils einen befund betr. ct und mrt und eine beurteilung betr. ct. ich möchte ganz gerne eine andere ärtzliche meinung dazu hören. was sagen diese befunde/beurteilung aus (auf "normaldeutsch")? inwieweit gibt es körperliche beeinträchtigungen in bezug auf sport oder arbeit (über kopf-arbeit, fußball, kampfsport, ...)? welche sonstigen folgen können auftreten? ... befund zum ct: es wird die region c 5 bis th 1 axial mit 2 mm schichtdicke im hr-mode untersucht. dabei zeigt sich eine kompressionsfraktur von c 7, offenbar älteren datums. der wirbelkanal ist deformiert und um mehrere millimeter im tiefendurchmesser abgeflacht. während der wirbelkörper neben sklerosierungen offenbar auch eine bandscheibenherniation aufweist, insgesamt jedoch einen durchbauten eindruch macht, zeigt sich der frakturspalt im li. wirbelbogen von c 7 noch erkennbar, so daß hier fraglich ist, ob diese fraktur durchbaut ist. die gleichzeitig offenbar stattgefundene fraktur im re. wirbelbogen dürfte knöchern durchbaut sein. beurteilung zum ct: offenbar ältere hwk 7-fraktur mit dislokation der wirbelbögen nach ventral, bedingt durch zwei wirbelbogenfrakturen von c 7. die li.seitige fraktur ist nicht sicher knöchern völlig konsolidiert. bezüglich der rückenmarkssituation ist eine kernspintomographische untersuchung unumgänglich. befund zum mrt: zustand nach kompressionsfraktur hwk 7. erhebliche ventrale und zentrale höhenminderung des wirbelkörpers mit angedeuteter knickbildung auf grund des substanzverlustes. es findet sich eine diskrete retrolisthese des alterierten halswirbelkörpers, wobei die räumlichen verhältnisse einen minimalen subarachnoidalraum aufweisen. proximale bws unauffällig. kein akutes geschehen. keine relevantes knochenmarksödem. transpediculäre distanz erscheint regelrecht. zum mrt gibt es keine beurteilung. vielen dank für eine aussagekräftige antwort. |
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