Autor | anonymous |
Datum | 13.11.2003 19:02 |
Da ich auch immer ganz gern mitmische, gebe ich hier mal weiter, wie ich die beiden Punkte erlebt habe/ erlebe. Zu Frage 1: Als Kind wurden mir bei Eingriffen direkt am Kopf generell alle Haare abrasiert, was ich mit 10 nicht mehr ganz so lustig fand, v.a. weil ich lange Haare habe. Bei den erneuten Operationen 10 Jahre später, die zum Teil von Neurochirurgen und zum Teil vom Kinderchirurg durchgeführt wurden, wurde nur der Bereich um das OP-Feld freigelegt, so dass das Resthaar die Narbe verdeckt hat. Inzwischen ist man wohl auch bei Kindern dazu übergegangen, nur das Nötigste wegzurasieren. Zu Frage 2: Das Witzige ist, dass ich nur auf der rechten Seite, also da, wo der Shunt liegt gut schlafen kann. Schmerzen hab ich logischerweise keine. Ich kann mich auch ohne Weiteres auf die frische Operationswunde legen. Das einzige, was in der Anfangsphase schmerzt ist der Zug auf die frische Naht, wenn ich den Kopf drehe. Aber Gefahr sehe ich keine, wenn ich auf der SEite liege. Übrigens habe ich Handy, Telefon etc. ebenfalls am rechten Ohr. Viele Grüße Laura-Marleen |
Diese Seite drucken Diese Seite schließen |
Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus |
http://www.hydrocephalus-muenster.org/ |