Autor anonymous
Datum 14.11.2003 17:31

Ich (24J.) bin seit 8 Tagen Ventilträgerin und kann also "ganz frisch" von meinen Erfahrungen berichten.

Meiner Meinung nach kann der Schlauch entlang der Schädeldecke nicht abgequetscht werden, da er ja direkt am Kopf entlangläuft und man ja nicht mit einem Gegenstand "dagegendrückt". Man kann ihn fühlen und auf dem Kopf auch sehen (weil halt noch keine langen Haare darübergewachsen sind). Dann sieht man noch die Narbe, wo die Ableitung in das/den (?) Ventrikel gelegt wurde und eine hinter dem Ohr, wo das Ventil implantiert wurde. Beides nicht sehr schön (aber doch ziemlich klein), aber bestimmt nicht mehr lange zu sehen. Dann bleibt noch die kleine Narbe am Brustbein (?) und die etwas Größere am Bauchnabel zu erwähnen. Nach Meinung der Doc´s war das nötig, um den Shunt "durch den Körper zu ziehen".

Ich kann fast ganz normal auf der rechten Seite liegen. Natürlich ist eine frische Narbe berührungsempfindlich und es ist nicht gerade angenehm, wenn sie direkt berührt wird.
Bei mir wurde komplett "nur" die rechte Kopfhälfte rasiert. Die linke Seite durfte behaart bleiben .Da ich ja wusste, was auch mich zukam, hatte ich mich bereits damit abgefunden und eine gute Lösung für mich gefunden.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben?! Bei weiteren Fragen kannst Du mir mailen unter: Tinkatwin@gmx.de

Greetinx
Kathrin

Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/