Autor manuela
Datum 31.05.2004 20:06
Beiträge: Hallo Michael,

auch ich hatte seit ca. einem 1/2 Jahr ständig starke Druckschwankungen. Bei mir wurde das Ventil zuerst von 15 cm H²O auf 10 cm H²O gestellt. Da sich die Beschwerden nicht besserten, sondern eher noch schlechter, wurde das Ventil wieder von 10 cm H²O auf 13 cm H²O hochgestellt. Aber auch bei dieser Druckstufe hatte ich immer noch Beschwerden. Ich habe daher im April das Ventil noch mal von 13 cm H²O auf 11 cm H²O verstellen lassen. Seit dem habe ich nicht mehr solche Druckprobleme wie vorher.

Nach der letzten Umstellung hat mir mein Neurochirurg gesagt, das es seien könnte, das sich erst nach 14 Tagen eine deutliche Besserung bemerkbar machen würde. Bei mir hat es zum Glück nicht so lange gedauert. Die von dir beschriebenen Symptome können auf Unter- und Überdruck hinweisen. Wenn aber die Kopfschmerzen im liegen schlimmer werden, ist dies ein Zeichen für Überdruck. Für Unterdruck würde eher sprechen, wenn sich die Kopfschmerzen im liegen bessern würden. Die Beschwerden werden sehr häufig und schnell auf die Psychosomatik Schiene geschoben. Ich fahre nun, wenn ich Probleme bekomme nach Homburg zu Dr. Kiefer.

Die Uniklinik Münster ist sehr schnell damit die Problematik HC uf die Psychosomatik zu schieben. Bei mir haben die Ärzte das Ventil 3 mal verstellt und danach gesagt, das die Beschwerden nichts mit der Einstellung zu tun haben könnte. Mir wurde der Rat gegeben, mich in der Psychosomatischen Klinik vorzustellen. Ich habe dann die Klinik gewechselt. Der Arzt, der in der Uni Münster vorher den HC behandelt hat, ist leider verstorben. Damit hat die Klinik in Sachen HC stark an ihrer Kompetenz verloren. Die Uni-Klinik Münster kann ich wirklich nicht mehr empfehlen.

Weitere gute Kliniken mit einer HC-Ambulanz findest du in unserer Klinikliste.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: manuela am 31.05.2004 20:06 (Originaldatum 28.05.2004 17:04) ]


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/