Autor anonymous
Datum 22.08.2003 22:24
Beiträge: Hallo Susanne!
Da es darum geht, abzuklären, ob der Shunt nun benötigt wird oder nicht, würde ich nicht all zu lange mit der CT-Kontrolle warten. Ist das CT im grünen Bereich, kann man ja evtl die untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Sollte sich herausstellen, dass das Ventil benötigt wird, habt ihr den Vorteil, dass der überhöhte Hirndruck früh erkannt wurde und Folgeschäden verhindert werden können. Ich würde auf jeden Fall die Bilder dann von einem Neurochirurgen eures Vertrauens beurteilen lassen. Ob das jetzt in einer der vielfach empfohlenen Ambulanzen geschieht oder bei einem einfachen engagierten Neurochirurgen in eurer Nähe´, ist erst mal zweitrangig. Es kann da und dort das fachliche und zwischenmenschliche stimmen. auch eine Zweitmeinung könnte evtl. hilfreich sein, ist aber nicht zwingend.
Letztlich würde ich aber trotzdem schauen, dass der evtl. Behandlungssitz noch einigermaßen in Wohnortnähe ist, da es keinen Spaß macht,mit einem vor Hirndruck quengelnden oder schlimmstenfalls kotzenden Kind noch stundenlang unterwegs zu sein.

Aber jetzt erst mal toi toi toi, dass diese Ratschläge gar nicht notwendig sind, weil ein Ventil gar nicht gebraucht wird.

Viele Grüße

Sabine


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: Die Welt der Medizin und des Hydrocephalus

http://www.hydrocephalus-muenster.org/