Lade Daten...
Bitte warten
Kontakt
Impressum
Haftungsauschluss
Startseite
Klinikverzeichnis
Forum
Mach mit
Informationen
Übersicht
Hydrocephalus
Neurologie
Leitlinien
FAQ
Sitemap
Fachinformationen
Hydrocephalus
Neurologie
Glossar
Leitlinien
Informationen
Übersicht
Mach mit
Mach mit
Mitgliedschaft
Willkommen
Gast
Werden Sie Mitglied:
Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.
Account erstellen
Anmelden:
Benutzername
Passwort
Top 100
Vereinbarung
§
Datenschutzerklärung
Forum
Moderiert von:
stefan
,
manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
Hydrocephalus
Seit 1999 kein Kontroll-MRT
Autor
Seit 1999 kein Kontroll-MRT
Geli
Neuer Gast
Geschrieben: 13.08.2007 21:47
Hallo zusammen,
heute bekam ich eine Nachricht, von einer Freundin, die mich stutzig machte. Ihr Sohn,
mittlerweile 8 Jahre alt (schwerstbehindert) hatte in 1999 ein MRT. In diesem MRT
wurde eine Erweiterung der inneren und äußeren Liquorräume, insbesondere der Seiten-
ventrikel und des 3. Ventrikels bei normal weitem 4. Ventrikel festgestellt. Keine Dekompensationszeichen. Verdacht auf ektopes Hirngewebe an der lateralen Wand des
linken Seitenventrikels, was sich in unveränderter Art und Weise im Vergleich zur Voruntersuchung darstellt. Seit 1999 ist bei dem Jungen kein Kontroll-MRT mehr durchgeführt worden. Sie hat es zwar immer wieder bei den Fachärzten angesprochen, aber die Ärzte hielten es für nicht sinnvoll. Da ich eine mehrfach schwerstbehinderte Tochter (HC interus shuntversorgt, ICP, Tetraparese, Lennox-Gastaut-Syndrom und noch
ein paar andere Problemchen), weiß ich das ein Kontroll-MRT in regelmäßigen Abständen notwendig ist. Genau aus diesem Grunde fragte meine Freundin jetzt mich danach. Ich möchte keine Panik bei ihr auslösen, deshalb brauche ich Eure Meinung. Vielleicht haben die Ärzte ja Recht und es besteht kein Grund zur Sorge. Ich halte es aber für ein wenig bedenklich. Auch wenn der Junge nicht shuntversorgt ist, sollte man nicht doch nach so langer Zeit mal wieder kontrollieren?
Über Antwort würde ich mich freuen.
VG
Geli
manuela
Moderators
Geschrieben: 16.08.2007 10:53
Hallo Geli,
evtl. ist die Diagnose, bei dem Sohn deiner Freundin, als nicht behandlungsbedürftig angesehen worden. Bei mir wurde der HC als ich 5 Jahre alt war Diagnostiziert. . Ich habe das durch Zufall in einem alten Krankenhausbericht gelesen. Die Ärzte haben den HC damals auch als nicht behandlungsbedürftig angesehen. Daher wurde die Diagnose meinen
Eltern nie mitgeteilt.
Ich finde es aber sehr wichtig, das auch bei einem nicht behandlungsbedürftigen Diagnosen, regelmäßige Kontrolluntersuchungen gemacht werden. An Stelle deiner Freundin, würde ich darauf bestehen, dass noch mal ein MRT gemacht wird. Nach Möglichkeit auch jährlich.
Liebe Grüße
Manuela
Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.
Geli
Neuer Gast
Geschrieben: 16.08.2007 22:37
Hallo Manuela,
danke für Deine Antwort. Genauso sehe ich es auch. Ich werde ihr raten,
die Ärzte beim nächsten Diagnostiktermin gezielt darauf anzusprechen. Meine
Erfahrung ist es, dass man sich mit HC eben doch niemals zu sicher fühlen darf.
Viele Grüße
Geli
sortieren nach
älteste zuerst
neueste zuerst
Vorheriges Thema:
starken kopfschmerzen
Nächstes Thema:
Shunt entfernen???
Gehe zu:
Wähle ein Forum
Small Talk