Hallo an alle im Forum!
Ich bin 23 Jahre alt und in der 27. Woche schwanger. Als ich vor kurzem bei der Feindiagnostik war, wurde beim Baby eine Erweiterung der Hinterhörner( Wasseransammlung vor allem im rechten Hinterhorn) festgestellt, da es sich um einen Grenzwert handelte, riet die Ärztin zu einer Wiedervorstellung in 4 Wochen.
Da ich Frühgeburtsbestrebungen (Wehen und verkürzter Muttermund) habe musste ich sowieso ins Krankenhaus. Dort wurde die Feindiagnostik wiederholt. Bereits nach 4 Tagen wurde eine Zunahme des Wertes von 9,6 auf 13 mm festgestellt.
Man sagte mir, dass es sich immer noch um einen Grenzwert handelt und noch alles möglich sei, d.h. es könnte zurückgehen oder es könnte sich ein
Hydrocephalus entwickeln.
Ausgeschlossen wurde durch infektionsserologische Tests eine Infektion während der Schwangerschaft. Ich habe nur einen alten Toxoplasmose Titer. Und vor der SS hatte ich eine HPV Infektion mit Viren der high risk Gruppe ( Kann das eine Ursache sein? )
Die Ärzte wollten nun warten bis Anfang Oktober und mich dann erneut zu der Ärztin schicken. Sie meinten erst dann kann genaueres gesagt werden und eventuell ein MRT angeschlossen werden. Es muss dann je nach Fortschreiten entschieden werden ob das Kind im Mutterleib operiert wird oder nach der evtl eingeleiteten Geburt.Dies würde dann in Leipzig stattfinden, da das Krankenhaus spezialisierter ist.
Irgendwie bin ich immer noch völlig betäubt von der Diagnose und ich mache mir solche Sorgen.
Und ich habe so viele Fragen und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann.
Gibt es denn wirklich Fälle wo es wieder zurück gehen kann und keine Krankheit wird?
Wenn ja, welche Ursache hatte es da?
Wenn die Zunahme weiter fortschreitet, wäre es dann nicht besser den Befund nicht erst in 2 Wochen zu überprüfen? Habe Angst das in dieser Zeit schon das
Gehirn geschädigt wird.
Sollte ich mich lieber eher nach Leipzig begeben?
Wäre es nicht besser das Kind so schnell wie möglich zu holen, bevor eine Schädigung des Hirns ensteht?
Was für Chancen hat mein Kind und was kann alles passieren?
Über die Ursachen habe ich mich ja bereits im Internet informiert. Eine Infektion wurde ausgeschlossen, die Nackenfaltenmessung in der 13. Woche war ok. Es bleiben nur noch Ursachen wie Hirnbluten und Tumore, aber würde man diese nicht sehen?
Ich bin total verzweifelt, bitte helfen Sie mir.
Liebe Grüße Elisabeth