Hallo Elena
möglich ist dieses auf jeden Fall, der Shunt sollte immer länger sein, da er sich im Bauchraum "frei" bewegt.
Das dieser denn hinund wieder mal anstosen kann ist möglich. Auch das du so etwas spürst.
Eine OP deswegen hatte ich damlas nicht, aber wenn es nötig ist. sollte man darüber nach denken.
Wenn du möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden hc-selbsthilfe@kabelbw.de
Wenn du auf der Webseite www.Hydrocephalusseite.de schaust findest du auch viele Interesannte Informationen, zum Thema, sowie zu unseren Treffen, mich findest du unter Stuttgart als Ansprechpartner und Mitleitererin des Erfahrungsaustausches für Jugendliche und Erwachsene mit einem Hydrocephalus.
Grüße Michaela
Hallo Marzena,
freie Flüssigkeit im Bauchraum ist bei einem VP-Shuntträger nichts ungewöhnliches.
Da der Liquor ( nervenwasserflüssigkeit) dort hin abgeleitet wird.
Tut ihm der ganze Bauch weh oder nur bestimmte stellen?
Was sagen die Ärzte dazu das ggf. der Shunt eine Role spielt?
Hallo Jette,
Diese Komplikationen von denen du gelesen hast, können vereinzelt auftreten ok auch mehrere davon können eintreten, aber das heist nicht das dieses wirklich passiert. Viele Betroffene haben keinerlei Probleme mit ihrer Shunt versorgung.
Darf ich fragen welche Probleme deine Mutter noch hat? wann war der Unfall und wann wurde der Hydrocephalus fest gestellt.
Alles gute für deine Mutter.