Ein herzliches "Hallo" an alle Forummitglieder!
Heiße Matthias, 34 Jahre jung, lebe in Augsburg und bin neu hier.
Meine Krankengeschicht kurz und kompakt: Leide an einem gutartigen Gehintumor (Optikusgliom), welcher bereits 3x operativ Teilentfernt wurde. Die letzte OP fand statt, der mein Freund in die Ventrikelkammer gewachsen ist und somit das Hirnwasser nicht mehr ordentlich zirkulieren konnte.
Auf anraten der Ärzte, ließ ich mir im Juni 2013 einen VP shunt setzen, da man meinte, dass die Gefahr von Hirnschädigungen bei erneuten einwachsen des Tumors in diesen Bereich zu groß sei. Sprich, mein Hirndruck ist unter "normalen" Umständen eigentlich in Ordnung.
Durch setzen des Shunts begannen dann aber erst so richtig die Beschwerden
Zuerst "rutschte" der Schlauch aus der Bauhöle wieder raus, wodurch sich ein dickes Wasserkissen unter der Baudecke bildete => erneute kleine OP.
Der Schlauch saß dann. zwar fest. aber die gelegentlichenKopfschmerzen blieben. Es hatte schon damals den Anschein, dass einfach zu viel Gehirnwasser abgelietet wurde. Hatte denShunt daraufhin auf die höchste Stufe (200) einstellen lassen.
Im Oktober 2013 fur ich dann für ein paar Tage in die Berge nach Österreich. Ab da war es dann ganz aus. Konnte mir nicht einmal mehr die Schuhe zubinden, ohne starke Kopfschmerzen zu bekommen...
Total sauer fuhr ich dann wieder ins KH und verlangte, dass man mir das Ventil wieder entfernen solle.
Eine Entfernung sei erst einmal nicht notwendig, da dies auch sehr aufwendig sei. Letztendlich bekam ich am Brustbein einen kleinen Schnitt, wo man den Schlauch einfach nur durch eine Klemme unterbrach.
Die Kopfschmerzen ließen daraufhin auch sofort nach.
Jetzt plagen mich andere Dinge, welche ich zuvor so noch nie hatte und ich würde gerne wissen, ob dies mit dem aktuell noch vorhanden Shunt-System zu tun haben kann.
1. Beinahe täglich, plötzlich eintretende starke Übelkeit, bis hin zum erbrechen (selten) Liegt das evtl. an demSxhlauch?
2. Schlaflosigkeit: Schlafe zwar gut ein, wache aber nach ca. 3 bis 4 Stunden wieder auf und kann ab dann entweder gar nicht mehr oder nur noch sehr unruhig schlafen.
Vor allem das Schlafproblem macht mich irre.
Hat von Euch jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand, ob diese Beschwerden durch das noch vorhanden Shunt-System verursacht werden können???
Ganz lieben Dank für Eure Mithilfe!
Es grüßt Euch