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Hydrocephalus

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Autor Druckerfreundliche DarstellungHydrocephalus
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 27.02.2004 18:23

Hallo,

meine Frage ist, warum gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für den Hydrocephalus.
Ich z.b. habe einen Hydrocephalus internus. Was genau ist das?

Gruss Petra Sandra


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Seriously
Gast

Registriert: 17.02.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Bohmte b. Osnabrück


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Geschrieben: 28.02.2004 12:25

Guten Morgen liebe Petra,

du hast Fragen zum Hydrocephalus - bzw. den verschiedenen Arten.

Ich würde Dir dazu gerne eine Email schicken, wo dass ganze auch bildlich sichtbar ist.

Schick mir doch einfach eine Nachricht mit einer aktuellen Email Adresse.

Grüße aus Osnabrück
René


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Seriously
Gast

Registriert: 17.02.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Bohmte b. Osnabrück


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Hab da noch was gefunden...

Geschrieben: 28.02.2004 12:34

Hydrocephalus: Darstellung einer ventrikulo-peritonealen u. einer ventrikulo-atrialen (gestrichelt) Liquorableitung

angeborene oder erworbene dauerhafte Ausweitung der Liquorräume des Gehirns, u. zwar infolge Mißverhältnisses zwischen Liquorproduktion u. -resorption (H. hypersecretorius bzw. H. malresorptivus bzw. aresorptivus), infolge Liquorzirkulationsstörung (als H. occlusus) oder bei Hirnatrophie; mit Ausnahme des ursächlich unklaren angeborenen (u. frühkindlichen) H. stets im Zusammenhang mit Hirnfehlbildung oder -erkrankung. Die intrakranielle Drucksteigerung (Hirndruck) führt bei noch wachsendem Schädel zu dessen Vergrößerung (Ballonschädel; Makrozephalie); ab dem 4. Lj. evtl. Sprengung der Schädelnähte, Bildung von Stirnbuckeln, Vortreten der Augäpfel (Bulbusprotrusion; mit Sonnenuntergangsphänomen), Kopfvenenstauung. Entwicklung nach Nahtschluß führt zu Druckatrophie des Gehirns. Diagnose: Kontrollen von Kopfumfang (Wachstumskurve normal parabelförmig), Fontanellengröße u. Augenhintergrund, Schädelperkussion, -transillumination, AYALA* Quotient, Phenolphthalein-Farbstofftest (zur Kontrolle der Liquorzirkulation u. -resorption), Echo- u. Pneumenzephalographie, Ventrikulo-, Sonographie. Therapie: frühestmögliche Entlastung durch Liquorableitung; die heute gebräuchlichsten Drainage-Verfahren sind die Ventrikuloatriostomie u. die Ventrikuloperitoneostomie, bei offenem Aquaeductus cerebri die Lumboperitoneostomie; s.a. Abb.


H. acutus

engl.: acute h.

rasch entstehender H., z.B. bei örtlichem Tumor, bei Parasitose, Entzündung, nach Hirntrauma (z.B. Compressio cerebri); bei A-Hypervitaminose des Säuglings als MARIE*-SÉE* Syndrom.


H. communicans

engl.: communicating h.

äußerer oder innerer H. bei erhaltener Verbindung zwischen inneren u. äußeren Liquorräumen; bei ARNOLD*-CHIARI* Syndrom oder hypersekretorisch.


H. congenitalis

engl.: congenital h.

angeborener, bereits bei Geburt bestehender H.; z.B. bei Toxoplasmose, ARNOLD*-CHIARI* Syndrom, Platybasie, oder als rezessiv-erbliches Geschehen.


H. externus

engl.: external h.

H. als Erweiterung des Subarachnoidalraumes (Hydrops meningeus); als H. occlusivus nach Meningitis, Subarachnoidalblutung (als Hygrom).


H. internus

engl.: internal h.

auf das Ventrikelsystem beschränkter H.; meist als H. occlusus.


H. occlusus

engl.: obstructive h.

H. durch Blockade der Liquorzirkulation, d.h. als Liquorraumausweitung rostral eines Verschlusses durch Tumor, (postmeningitische) Verwachsungen, Atresie (z.B. des Aquäduktes), Enzephalomyelomeningozele, ARNOLD*-CHIARI* Syndrom; meist ein H. internus mit Blockade im Ventrikelsystem des Gehirns oder an der Verbindung zum Subarachnoidalraum; entwickelt sich schnell, führt zu akutem Hirndruck.


H. e vacuo

engl.: h. ex vacuo

kompensatorische Erweiterung der Liquorräume bei Hirnsubstanzverlust.


Normaldruck-H.

engl.: normal pressure h.; occult h.

Hydrocephalus, bei dem im Gegensatz zum H. occlusus in den Hirnkammern kein erhöhter Druck entsteht. Die Ausweitung der Hirnkammern ist hier Folge einer Hirnatrophie; diffuse Symptomatik; typisch sind fortschreitende Demenz, Gangstörungen u. Urininkontinenz.


Freu mich auf eine Email von Dir.
Liebe Grüße
René


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manuela
Moderators
Wohnort: Münster


Sende eine Private Nachricht an manuela Besuche die Homepage von manuela
ICQ
Geschrieben: 28.02.2004 20:26

Hallo Petra,

es gibt daher unterschiedliche Bezeichnungen für den HC, da die Ursachen sich auf unterschiedliche Reale des Ventrikelsystems.

einige Arten des HC!

HC internus: Die Liquordruckerhöhung bleibt auf die inneren Liquorräume (4 Ventrikel) beschränkt und kann als Ursache z.B. eine Aquäducktstenose haben. Die äußeren Liquorräume sind in diesem Fall nicht betroffen.

HC externus: Die Liquordruckerhöhung (z.B. durch Einblutung) bleibt in diesem Fall auf die äußeren Liquorräume (Subarchnoidalraum) beschränkt und kann ebenfalls durch eine Verengung der liquorableitenden Wege entstehen.

HC comunicans: Liquordruckerhöhung in allen Liquorräumen, die z.B. bei erhöhter Liquorproduktion oder verringerter Liquorresorption entstehen kann.

HC obstructivus: Verschluss der liquorableitenden Wege z.B. durch eine Stenose oder Tumor. Dies führt je nach Ort der Druckerhöhung zu einem HC internus oder HC externus.

HC hypersecketorius: Durch die Plexi choreoidei wird vermehrt Liquor gebildet, dieser kann nicht mehr vollständig aufgesogen werden. Dann resultiert eine Druckerhöhung, diese führt dann zu einem HC internus oder einem HC communicans.

HC malresorptivus: Die Liquorresorption ist in diesem Fall verringert und es entsteht bei normaler Liquorproduktion ein HC communicans.

HC E Vacuo: HC als Folge eines primär degenerativen hirndystrophischen Prozesses, hierbei wird zugrunde gegangenes Hirngewebe durch Liquorareale ersetzt. Aus diesem Prozess resultiert keine Schädelvergrößerung bzw. eine Liquordruckerhöhung. Es entsteht eine Mikrozephalie.

Normaldruckhydrocephalus: Intracraniieller Druck meist im Normbereich von unter 15 mmHg. Bei kontinuierlicher Druckmessung zeigen sich rythmisch wiederkehrende Druckschwankungen von etwa 2 Minuten Länge. Eine Shuntlegung kann in diesem Fall kurzzeitig auftretende Druckspitzen abfangen und somit einer Schädigung des Gehirns vorbeugen.

Die Ursachen der Entstehung des HC können vor der Geburt (congenitaler HC), während der Geburt (Perinantale Ursachen) oder nach der Geburt im späteren Verlauf des Lebens liegen.

Fachbegriffe bzw. Abkürzungen kannst du auch bei uns unter Wissen, Fachbegriffe oder Abkürzungen nachsehen.




Liebe Grüße
Manuela

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.



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Bluesky
Mitglied
Registriert: 20.08.2002
Beiträge: 103
Wohnort: BW


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Geschrieben: 02.03.2004 09:46

Hallo Rene´
Sag mal woher kennst du dich so genau aus beid er ganzen sache. O.k. mittlerweile könnte ich eine Doktorarbeit davon schreiben was ich über HC weiß aber trotzdemd as ist wahnsinn.

Ich hab einen HC congentialis. 2002 stellte man AC bei mir fest muss wohl seit Geburt ebstehen so die Ärzte wurde Jahre lang nie ein MRT gemacht.
Bis lang war die Anamnese unsklar.
Mittlerwiel denke ich das der Grund des HC bei AC liegt.



Grüßle Claudia

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat egal wie es ausgeht.

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anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 02.03.2004 16:47

Hallo Rene,

kann leider nicht so oft ins internet wie ich möchte. Es wird noch so 1-2 Wochen dauern, bis das wieder möglich ist.
Gruss Petra Sandra


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Seriously
Gast

Registriert: 17.02.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Bohmte b. Osnabrück


Sende eine Private Nachricht an Seriously
Geschrieben: 03.03.2004 18:55

Hallo Petra,

wenn Du fragen hast melde Dich gerne. Meine Emailadresse und Telefonnummer hast Du ja.

Liebe Grüße aus Osnabrück
René


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Seriously
Gast

Registriert: 17.02.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Bohmte b. Osnabrück


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Geschrieben: 03.03.2004 19:10

Liebe Claudia,

du fragst warum ich mich in der Sache so gut auskenne?

Nun ich werde versuchen dir diese Frage zu beantworten.

Ich habe den Shunt 1982 im Alter von 6 Jahren implantiert bekommen.
1990 war die Revision nach Shuntabriss im Halsbereich.

1992 ich war das erste Mal in England. Und genau in diesem Jahr habeich das erste mal in meinem Leben das gesehen, was die wörtliche Übersetzung Hydrocephalus besagt - einen Menschen mit genau dem Krankheitsbild "dem Wasserkopf" - diesen Menschen habe ich 2 Jahre später in Englansd beerdigt.

Das war mein Schlüsselerlebnis - welches mich dazu bewogen hat mich mit der Materie zu befassen.

Ich gebe dir ein anderes Beispiel:

Mein Vater hat immer gesagt wenn ich Probleme hatte:

"Ach Rene beschwer Dich nicht - es gibt Menschen denen geht es 1000 mal schlechter als Dir"

Kennst du bestimmt den Spruch. Was genau bewirkt jemand damit wenn er dir sagt du sollst dich nicht beschweren? Er stellt das eigene Problem - egal welches es ist, ob du nicht Autofahren kannst, oder Probleme mit der Feinmotorik hast etc. - völlig ins Abseits!

In der Tat gibt es sicherlich Menschen denen es schlechter geht als mir - geholfen hat mir mein Vater jedoch durch diesen Satz nicht. - Ich musste mir selbst helfen, und wollte ganz einfach alles wissen.

Das es Menschen gibt denen es schlechter geht, habe ich am Beispiel England live gesehen!

Liebe Grüße aus Osnabrück
René


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anonymous
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 07.03.2004 16:31

@ claudia:

Hallo!

Es gibt ein paar interessante Seiten im Netz, wo es genau diese detaillierte Auflistung der verschiedenen HC-Arten gibt... Man muss nur wissen, wo diese zu finden sind (nichts für Ungut, René )...

Greetinx
Kathrin



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Seriously
Gast

Registriert: 17.02.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Bohmte b. Osnabrück


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Geschrieben: 07.03.2004 22:19

Hallo meine liebe Kathrin,

es gibt eine Menge gute Seiten im Netz, da hast du recht - aber es ist wirklich manchmal nicht einfach diese zu finden. Ich bin heute auf eine sehr interessante Site aufmerksam geworden, in der man über den Media bzw. Flashplayer eine HC Operation sehen kann.

Wie schauts denn mit dir aus, gehen wir mal wieder nen Kaffee trinken? Fährst du zur HC Tagung?

Liebe Grüße aus Osnabrück
René


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