Lieber Ihr lieben
bei Claudio lässt sich der erweiterte Hirnkammern nicht mehr verkleinern.
Er wurde im Februar operiert, und das Ventil wurde jetzt wieder auf null gestellt.
Es ist nur gering durchlässig und wenn sich allgemeine Störungen wie: Wasserlassen, Gleichgewichtsprobleme, Kopfschmerzen anhaltend verschlechtern, dann muss erneut operiert werden
Ursprünglich war ja eine baldige O.P in Planung mit dem Hintergedanken,dadurch die Gedächtnisleistung zu verbessern.Jetzt kommt alles anders als ursprünglich geplant. Claudio wurde im August Hirnwasser abgenommen und im Labor auf Veränderungen zu untersuchen. Das Ergebnis lag vor und es wurde die Alzheimer Demenz diagnostiziert. In diesem Fall lässt sich durch eine Operation nichts mehr verbessern Unser weiteres Vorgehen ist, dass wir uns in der Memory Klinik in Tübingen vorstellen werden. Meine Frage an alle, kommt die früh einsetzende Demenz vom Hydrocephalus?
Die Antwort, die man geben muss, ist klar! NEIN!
Ich glaube es wird sehr viel auf den Hydrocephalus geschoben, wobei es keine Studien darüber gibt, das dieser dafür zuständig ist. Ich glaube mittlerweile, dass viel auf den Hydrocephalus geschoben wird, weil die psychischen Probleme aus Unkenntnis heraus bedeutend zunehmen.
Was Du fragst, würde bei einer Bejahung bedeuten, dass jeder der an Hydrocephalus erkrankt ist, später Alzheimer bekommt. Weißt Du, ich bin kein Arzt, würde das aber direkt ausschließen und falls doch habe ich die Frage, Karin, bereits vergessen!
Ich glaube nicht daran, und Probleme können sich nicht nur auf den Kopf reduzieren, sondern auch andere Körperteile betreffen. Ich kann nur Folgendes feststellen: Meine Frau hat nachweislich auf keinen Fall einen Hydrocephalus, aber trotzdem einen Tinnitus. Ich habe jetzt auch einen Tinnitus bekommen, leidet meine Frau an einem unentdeckten Hydrocephalus?
Viele Grüße Martin
Karin, beim NPH (Normaldruckhydrocephalus) kommt die Demenz vor, ob dieser für die Demenz grundlegend zuständig ist, würde ich aber mal bezweifeln.
Natürlich gibt es viele Menschen, die an Alzheimer oder Demenz erkranken, sowohl Menschen, die mit dem HC zu tun haben, als auch andere. Natürlich ist es auch so der HC hat was mit dem Gehirn zu tun, deshalb lässt sich eine absolute Verneinung nicht bestätigen!
Man muss auch immer berücksichtigen, was für einen HC man hat.
Aber generell würde ich sagen „nein“, was aber nicht heißt , dass man selber nicht Alzheimer oder Demenz bekommt!
Du siehst, es ist ein schwieriges Thema bei dem die Meinungen recht unterschiedlich ausfallen. Wenn man jetzt nach Internet geht , spielt auch die Zeit eine Rolle. Fakt ist „eigentlich weiß man gar nichts „. und vielleicht kann uns Manuela aus dem Pool der Unwissenheit befreien und was aufklären!
Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe, Manuela!
Das Du nicht alles weißt ist schon klar, Du beschäftigst Dich aber mit dem Thema viel länger als ich. Auch, wenn es Dinge gibt, die ich auch weiß, gibt es doch sehr viel Neues für mich! Deshalb bin ich froh etwas Neues zu erfahren.
War ein Lob und keine Kritik!