Hallo zusammen, Schlitzventrikel ist erstmal nichts krankhaftes, die Folgen können aber verherend sein.
Auch, wenn das viele Jahre gut gehen kann, sollte man sich nicht absolut sicher fühlen.
Aber ich habe einen Text gefunden, indem die Schwere von Schlitzventrikeln deutlich wird.
http://www.sporton.de/CMS/users/templates/template.asp?user_id=229037&page_id=35708
Viele Grüße Martin
Was sind Schlitzventrikel?
Wenn die Ventrikel komplett den Katheder umschließen, spricht man von Schlitzventrikel!
Sind diese gefährlich?
Erst mal nicht, aber es gibt immer eine potentielle Gefahr, dass es zu einem Verschluß des Ventils kommen kann.
Führen Schlitzventrikel zu Kopfschmerzen?
Mit Sicherheit erstmal nicht! An dieser Antwort läßt sich erkennen, eine Beantwortung ist nicht so einfach! Jeder/-e, der/die in der Jugend ein Spitz-Holter-Ventil eingesetzt bekommen haben, sagt, natürlich haben wir Kopfschmerzen und es ist bekannt, dass diese Ventile zu einer absoluten Überdrainage und Schlitzventrikel führten. Die Fragestellung, die sich ergibt, sind die Schlitzventrikel dafür verantwortlich oder liegt das an anderen Dingen?
Eine Beantwortung dieser Frage würde mich heutzutage 12.2019 wundern!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Maschtel am 14.11.2019 15:43 (Originaldatum 22.05.2016 11:29) ]
Ich habe keine Ahnung, ob es gut war.
Der Druck wurde von 130 mm H2O auf 120 mm H2O reduziert.
Der rechte Ventrikel war wieder zu sehen, der Linke ragte nach meinem Geschmack sehr weit vor. Ich fand ich war extrem wetterfühlig und zittrig.
Ich war froh, dass sich dieses Bild ergeben hat. Das Zittern wurde umgehend reduziert und der Harndrang ist auch auf ein normales Maß zurückgegangen.
Nächste geplante Untersuchung in 2 Monaten. Im Moment fühl ich mich noch gut. Hoffentlich bleibt das auch!
Medos Hakim 130 mm H2O, 1 Shunt
War euch bewusst, dass ein Shunt nur einen Durchmesser von 3 mm hat?
Hallo Manuela, so richtig diagnostiziert wurde bei mir nichts.
Wir haben uns das CT angeschaut und ich war froh den rechten Ventrikel sehen zu können. Der Linke war nach meinem Geschmack etwas groß. Aber der NC hatte keine Panik, ich also auch nicht.
Irgendwie war ich froh, denn ich hatte schon das Gefühl, die linke Kopfseite steht unter Druck. Und durch Reduzierung des Druckes kann mehr Liquor nach rechts laufen.
In der Nacht, wir haben einen Projektionswecker, habe ich immer geschaut, ob die Augen schlechter werden. Sie sind ganz leicht schlechter und morgens wieder normal geworden.
Vor allem schwüle Tage habe ich gemerkt.
Ich hoffe nicht, dass es falsch war, den Druck zu reduzieren, ich fühle mich zurzeit aber besser. Und auch nach meiner Einschätzung war es richtig. Das Zittern ist besser geworden und der Harndrang auch.
Ich habe seit 2005 eine sehr schwere Zeit. Linksseitige Parese und Spastik. Rechts Ataxie. Die Spastik führte dazu, dass das linke Bein teilluxierte und eine OP nötig war (11.2013). Gott sei Dank habe ich nach 7Jahren den richtigen Arzt getroffen. Seit OP mache ich große Fortschritte beim Gehen, d.h. deutliche Verbesserung der Ataxie. Die Parese und Spastik im linken Arm wurde mit Botox und fleißiges Drehen meinerseits reduziert und behandelt.
Mittlerweile, ich bekomme seit 2010 kein Botox mehr, ist der linke Arm wieder sehr kräftig geworden. Seit dem die Parese zurückgegangen ist, ist an dessen Stelle der Tremor gekommen. Je höher der Druck gestellt wird, umso mehr muss ich zittern. Ich habe festgestellt ab 120 mm H2O bar ist ein erhöhtes Zittern fest zu stellen. Aber vom Bild und wie ich mich fühl, war eine Reduktion sinnvoll.
Medos Hakim, 1 Shunt 120 mm H2O
Im Aufzug haben wir noch den Chef meines NC‘s getroffen. Er wollte sich die Bilder auch mal ansehen. Wir werden sehen, ob er Wort hält. Mit Überdrainage oder Unterdrainage ist mir klar, obwohl ich mich erst seit kurzer Zeit damit befasse.
Diese Seite hat auch ihren Beitrag dazu geleistet. Ich finde dieses Portal klasse. Nur scheinen ja nur sehr wenige mit dem Problem zu tun zu haben, da es keine Ratschläge gibt?
Wen es interessiert und zur Info: Im Kopf gibt es vier Ventrikelkammern. In den Ventrikeln befindet sich ein Gewebe, welches Hirnwasser produziert.
Die Ventrikeln, rechts & links, sind die beiden Hauptkammern. Der dritte und vierte Ventrikel liegen zentral und darunter. Alle Ventrikel sind miteinander verbunden. Der vierte Ventrikel ist mit dem Liquor Kanal der Wirbelsäule verbunden. In diesem Kanal wird Hirnwasser oder Liquor vom Körper resorbiert bzw. aufgenommen.
Ein Kreislauf, der völlig autonom abläuft.
Hirnwasser wird benötigt, um das Gehirn vor Stößen zu schützen und um es zu ernähren.
Bei mir wurde bei der ersten OP ein Schlauch in die rechte Ventrikelkammer gelegt, der am Ende perforiert ist, ca. 5 cm lang ist und an einem Ventil endet, das zurzeit auf 120 mm H2O eingestellt ist, d.h., ab 120 mm H2O öffnet sich das Ventil und lässt Hirnwasser in den Bauchraum, wo es dann resorbiert wird.
Bei der 2ten OP wurde in den linken Ventrikel ein Shunt eingebracht und mit dem ersten Shunt über ein T-Stück verbunden, d.h., die können jetzt direkt kommunizieren. Danach kommt das Ventil.
Warum brauchte ich einen 2ten Shunt? 2005 hatte ich bereits in Düsseldorf eine OP bei der ich eine Meningitis bekam, durch den eingebrachten linken Shunt und das Shuntsystem ( perforiertes Rohr und Ventil ) und es erstmals entfernt wurde. Die Meningitis wurde ausgeheilt und rechts das Shuntsystem eingebracht. Dabei bildete sich zwischen den beiden Ventrikeln eine Membran, die eine direkte Kommunikation, der Ventrikel erschwerte, d.h., der Austausch von Hirnwasser war nur bedingt möglich, deshalb wurde jetzt sicherheitshalber ein linker Shunt gelegt, der quasi unabhängig funktioniert.
Hört sich alles sehr simpel an, ist es aber nicht. Jetzt kommt der schwierige Teil.
Wenn Ventrikeln zusammenfallen, nennt man das Schlitzventrikel, d.h., eine Überdrainage liegt vor. Zu viel Hirnwasser, das in den Bauchraum abgeführt wird ( mehr Abfuhr, als Produktion ). Problem ist: durch den Schlitzventrikel kann sich das Hirnwasser produzierende Gewebe in den Shunt setzten und ihn verstopfen.
Ja, dann erhöht man doch einfach den Druck!
Der Druck ist aber mit dem Tremor, den ich links habe, verbunden, d.h. ab 120 mm H2O fange ich vermehrt zu zittern an. Je höher der Druck, umso unkontrollierter. Auf der anderen Seite, je mehr zittern, desto wahrscheinlicher ein erneuter Verschluss. Von daher ist eine Diagnose schwierig.
130 mm H2O hatte ich auch schon. Die Ventrikel waren extrem aufgebläht, man spricht von Unterdrainage. Mehr Produktion, als Abfluss. Die Größe der Ventrikel ist nicht das Problem, aber sie müssen ja irgendwo hin. Dabei verdrängen sie Gehirn. Der Druck im Kopf steigt. Außerdem extremes Unwohlsein. Hatte ich auch schon. Die Ventrikel waren extrem aufgebläht, man spricht von Unterdrainage. Wie man sieht entgegengesetzte Erfordernisse.
Zurzeit bin ich auf 120 mm H2O eingestellt, d.h. vermehrtes Zittern, aber die Hoffnung, dass sich kein Schlitzventrikel bildet.
Übrigens wegen eines Verschlusses war ich im April da! Ich hatte ein Ventil, welches man nicht einstellen konnte, hat aber 11 Jahre funktioniert. Zittern war reduzierter und mehr Kontrolle. Mal sehen, wie lange das neue Shuntsystem hält. Heute , 28.07.16, erneute CT Aufnahme gehabt. Ventrikel waren sehr klein aber sichtbar. Da ich mich gut fühle, haben wir alles beim Alten gelassen. Nächster Kontrolltermin im Januar 17. Mit freundlichem Gruß
Martin
1 Cm H2O ~ 0,1 mbar
1. OP am 21.07.2005: ProGav 80 mm +/- 10 mm ( fest stehend ) und 20 mm Assistent
( links ) 2. OP am 02.08.2005: Meningitis und Entnahme des Shunts + Ventil + Assistent. 3. OP am 15.08.2005: ProGav 40 mm +/-10 mm ( fest stehend ) und 20 (cm) ger Assistent
( rechts ) 4. OP am 16.08.2005: Entnahme des Assistenten 5. OP am 17.04.2016: Revision, da Verschluss mit Medos Hakim 120 mm H2O
( programmierbar 30 – 200 mm H2O ) 6. OP am 23.06.2016: Linker Shunt und Verbindung mit T-Stück.
Maschtel schrieb am 10.05.2016 um 14:39:45 Uhr folgendes:
Ich bin 48 Jahre alt (Martin) und hatte nach einen Schlaganfall 11 Jahre ein nicht verstellbares System mit Feder und Kugel. (Ventiltyp Pro-Gav). Ich habe nie Probleme mit dem Ventil gehabt. Ich wusste auch nicht, dass man es regelmäßig überprüfen lassen muss. Fazit: Vor Kurzem hatte ich einen Shunt Verschluss und eine Revision des Shunts an der Uni Düsseldorf erfolgte. Programmierbares Hakim Ventil. Zurzeit eingestellt auf 130 mm H2O. Als ich nach Düsseldorf gekommen bin, hat man direkt ein MRT gemacht. Man sieht alle drei-vier Ventrikel, teilweise aufgebläht. Die rechte Kammer ist wesentlich kürzer als links und nicht so dick. Das war das krankhafte Bild. Mittlerweile sieht man die Kammer rechts nicht mehr. Wir haben deshalb versucht über einen höheren Druck, die Kammer wieder zu füllen, Verhinderung von Überdrainage. Wir haben uns auch ein CT von August 2005 angesehen, da konnte man die Kammer rechts auch nicht sehen. Wir vermuten, dass das das normale Bild von mir ist. Während dieser Zeit hatte ich keine Probleme. Ich weiß auch, ich hatte einen Shunt Assistenten, hinterm Ohr, der aufgrund eines zu geringen Abflusses entfernt wurde. Meine Frage: Sind folgen bei Schlitzventrikel bekannt. Hat da jemand Erfahrung? Ich will von den 130 mm H2O zumindest auf 120 mm H2O wieder runter, besser 110 mm H2O. Hat diverse Vorteile: Weniger zittern (Tremor) und späterer Harndrang. Viele Grüße Martin
Ich bin 48 Jahre alt (Martin) und hatte nach einen Schlaganfall 11 Jahre ein nicht verstellbares System mit Feder und Kugel. (Ventiltyp Pro-Gav).
Ich habe nie Probleme mit dem Ventil gehabt. Ich wusste auch nicht, dass man es regelmäßig überprüfen lassen muss.
Fazit:
Vor Kurzem hatte ich einen Shunt Verschluss und eine Revision des Shunts an der Uni Düsseldorf erfolgte. Programmierbares Hakim Ventil. Zurzeit eingestellt auf 130 mm H2O.
Als ich nach Düsseldorf gekommen bin, hat man direkt ein MRT gemacht. Man sieht alle drei-vier Ventrikel, teilweise aufgebläht. Die rechte Kammer ist wesentlich kürzer als links und nicht so dick. Das war das krankhafte Bild.
Mittlerweile sieht man die Kammer rechts nicht mehr. Wir haben deshalb versucht über einen höheren Druck, die Kammer wieder zu füllen, Verhinderung von Überdrainage. Wir haben uns auch ein CT von August 2005 angesehen, da konnte man die Kammer rechts auch nicht sehen. Wir vermuten, dass das das normale Bild von mir ist.
Während dieser Zeit hatte ich keine Probleme. Ich weiß auch, ich hatte einen Shunt Assistenten, hinterm Ohr, der aufgrund eines zu geringen Abflusses entfernt wurde.
Meine Frage:
Sind folgen bei Schlitzventrikel bekannt. Hat da jemand Erfahrung? Ich will von den 130 mm H2O zumindest auf 120 mm H2O wieder runter, besser 110 mm H2O. Hat diverse Vorteile: Weniger zittern (Tremor) und späterer Harndrang.