Thema: Dröhnen Tag und Nacht, ist das normal? Shunt und Hörgerät
Frage: Ist das normal?
Hallo Karina, ich selber habe damit keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass bei besonders empfindlichen Personen mit Hörgerät ein Rauschen vernommen wird. Das kann natürlich ätzend sein und man denkt, man würde verrückt.
Am besten Du redest mit dem Operateur, denn er weiß genau, wo er den Kateter verlegt hat.
Was man eventuell machen kann und etc..
Aber für mich & für Dich wichtiger, was habe ich für ein Ventil bei welchem Druck.
Du hast einen Shuntpass, indem Ventilname und Einstellung stehen, z. B. 13 cm H2O oder 130 mm H2O!
Vielleicht auch ein Kombiventil, dann stehen da zwei Werte.
Gut, also hast du ein Kombi-Ventil!
Aus meiner Erfahrung sage ich dies ist das falsche Ventil.. Das ständige auf und ab der Ventrikel durch das Gravitationsventil und die geringe Stufe des Druckventils (50 mm H2O) werden in wenige Jahren zu einer Verstopfung des Ventils führen.
Dein Ventil ist festehend und kann nicht verstellt werden.
Zur Gravitionseinheit hast Du keine Angaben gemacht! Ist auch von der Körpergröße abhängig, würde auf 20 cm H2O tippen! Da Du GJ 53/54 bist und die Menschen zur damaligen Zeit nicht so groß sind!
Letzendlich brauchst Du in Deinem Alter nur ein Druckventil auf min. 120 mm H2O eingestellt!
Leider ist das Wissen bei Ärzten bezüglich Hydrocephalus sehr begrenzt. Ich bin Dipl.-Ing. des Maschinbau, bin selber seit 2005 krank, habe selber nur ein Druckventil (Medos Hakim, einstellbar von 30-200 mmH2O), welches auf 120 mm H2O eingestellt ist.
Codman Medos Hakim
https://www.ars-neurochirurgica.com/ressourcen/codman-hakim-shuntsystem
Jetzt weißt Du wenigstens ein bisschen! Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich Dir gerne noch andere Fragen beantworten!
Ich habe noch ein bisschen geforscht und einen sehr ähnlichen Fall gefunden:
Shunt GAV 5/30- defekt oder unwahrscheinlich?,
Seite 1, Zusammenhang Kopfdruck/Ventrikelgröße
Siehe: Geschrieben: 04.11.2018 11:09 & 06.11.2018 10:40
Seite 2, Erklärung der Problematik einer Überdrainage
siehe: Geschrieben: 07.02.2020 13:24
Habe die Ehre! Martin