Hallo Thomas
Nach meiner Ansicht, ist die Aussage das um eine geistige
Behinderung erst in 2 Jahren festzustellen sei, völliger Blödsinn. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine zweite, wenn nicht sogar eine dritte Meinung einholen. Ich bin der Auffassung, das man eine geistige oder auch körperliche
Behinderung kurz nach der Geburt erkennen kann.
Auch in dem von Ihnen genannten Fall, bin ich sicher auch wenn Jesica vorher, bis auf den
Hydrocephalus, ein normal entwickeltes Kind war eine geistige
Behinderung sehr schnell zu erkennen. Das Ihre Tochter einen Sehfehler zurück behalten hat, wurde ja auch sehr schnell diagnostiziert. Hat Jesica denn überhaupt Auffälligkeiten für solche Befürchtungen gezeigt? Waren Sie bereits schon in einer speziellen Kinderklinik? Es können auch (wenn die Kinder noch sehr klein sind) schon Untersuchungen gemacht werden.
Neurologisch wäre Krankengymnastik eine große Hilfe. Diese speziellen Übungen lassen Sie sich am besten in einer Kinderklinik zeigen, in der Jesica auch behandelt wird. Als weitere Hilfe wäre die Ergotherapie auch anzubieten, falls ihr Kind Feinmotorische Ausfälle hat. Dies heist aber auf keinen Fall das Jesica geistig Behindert ist. Dies muß mit einigen Untersuchungen festgestellt werden. Eine ganz normale, die auch in jederder Neurochirurgischen Klinik gemacht wird, ist ein EEG. Damit kann man die Hirnströme des Patienten messen. Bleiben die Hirnströme ruhig und gleichmässig, kann nan davon ausgehen das alles gut ist.
Aber ich bin leider kein Arzt, sondern nur Mutter zweier Kinder, worunter eins auch unter Epilepsie leidet.
Ich wünsche Ihnen trotz ammem viel Glück
Viele Grüsse Christine