Lade Daten...
Bitte warten
Kontakt
Impressum
Haftungsauschluss
Startseite
Klinikverzeichnis
Forum
Mach mit
Informationen
Übersicht
Hydrocephalus
Neurologie
Leitlinien
FAQ
Sitemap
Fachinformationen
Hydrocephalus
Neurologie
Glossar
Leitlinien
Informationen
Übersicht
Mach mit
Mach mit
Mitgliedschaft
Willkommen
Gast
Werden Sie Mitglied:
Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.
Account erstellen
Anmelden:
Benutzername
Passwort
Geburtstage:
Sandi
Axel
Axel123
Top 100
Vereinbarung
§
Datenschutzerklärung
Forum
Moderiert von:
stefan
,
manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
Hydrocephalus
Kopfschmerzen und leichte Übelkeit... HC
Autor
Kopfschmerzen und leichte Übelkeit... HC
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Kopfschmerzen und leichte Übelkeit... HC
Geschrieben: 09.02.2006 00:35
Hallo liebe Community
ich bin neu hier und sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Es ist gut, sich nicht so alleine zu fühlen.Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag jetzt in die richtige Spalte eingetragen.Ich habe seit Geburt an HC und ein Ventil.
Ich bin als Kind, bis ca 7 Lebensjahr sehr oft operiert worden, einschliesslich und war regelmässig zu den Kontrolluntersuchungen.Als Jugendliche war ich auch noch mal zur Kontrolle, aber danach nicht mehr.Ich hatte auch nie mehr Probleme bekommen und es war alles soweit in Ordnung...Nun bin ich mittlerweile 26.Und heute fing es wieder an.Ich habe Druck im Kopf und das Ventil tut weh.Ich weiss leider nicht die Fachausdrücke dafür.Aber ich habe auch Druck hinter den Augen und leichte Übelkeit.Und Kopfschmerzen.Bei mir gingen natürlich sofort die Alarmglocken los, weil ich an früher gedacht habe...vorallen Dingen, weil das Ventil weh tut.Ich denke, ich werde das wohl besser untersuchen lassen. Nur ich weiß nicht, wo ich mich jetzt am besten hinwenden kann.Soll ich erst zu einem Allgemeinarzt gehen und mich danach in eine Klinik überweisen lassen zu weiteren Untersuchungen.Oder soll ich mich gleich an eine Klinik wenden, weil ja ohnehin wahrscheinlich eine Computerthomographie gemacht werden muß.Am besten wäre es wohl, wenn ich mich auch an an Krankenhaus wenden, das einen Bereich für HC hat? Oder kann ich mit meinem Problem auch an ein normales Krankenhaus wenden und denen sagen, dass ich HC habe?Auf jeden Fall ist es so, dass mir die Kopfschmerzen und der Druck beim Ventil Angst machen. Weil ich Angst habe, dass ich vielleicht wieder operiert werden muss. Das wollte ich mal loswerden und es tut mir leid, dass ich meinen ersten Eintrag gleich mit "Jammern" beginne...
Alles Liebe Euch allen,
Karabienchen
Nicole
Gast
Registriert: 07.06.2002
Beiträge: 35
Kopfschmerzen und leichte Übelkeit... HC
Geschrieben: 09.02.2006 12:31
Hallo Karabienenchen,
nimm die Symptome nicht auf die leichte Schulter. Ich selber habe auch einen HC, der allerdings erst im Alter von zehn Jahren auftrat. Mit zehn bekam ich dann auch meinen Shunt und hatte dann 16 Jahre meine "Ruhe", was Symptome angeht. Bis ich vor 1,5 Jahren in der Neurochirurgie wieder aufgewacht bin und mir in meiner Erinnerung zwei Tage fehlen. Denn ich hatte die offensichtlichen Symptome nicht realisiert und demzufolge auch nicht gehandelt.
Ich würde nicht in ein "normales" Krankenhaus gehen, die sind damit vielleicht überfordert. Ich selber bin aber auch "nur" in einer neurochirurgischen Ambulanz/Klinik in Behandlung/ unter Kontrolle.
Ich empfinde deinen Beitrag auch keinesfalls als "Jammern". Denn für Sorgen ist das Forum schließlich auch da. Wenn du so willst habe auch ich erst vor 14 Tagen hier alle "vollgejammert" und es hat gut getan!
Von wo kommst du denn?
Vielleicht kann ich oder die anderen dir eine Anlaufstelle für dich sagen.
Liebe Grüße
Nicole
manuela
Moderators
Wohnort: Münster
Kopfschmerzen und leichte Übelkeit... HC
Geschrieben: 09.02.2006 13:16
Hallo Karabienchen,
ich kann Nicole nur zustimmen, du solltest die Symptome wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. An deiner Stelle würde ich direkt zu einer Neurochirurgischen Klinik gehen. Am besten wäre es, wenn du in eine Klinik mit einer speziellen HC Ambulanz gehst. Kliniken mit einer HC Ambulanz findest du in der Klinikliste.
Wie kommst du darauf, dass du jammerst?
Liebe Grüße
Manuela
Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Kopfschmerzen und leichte Übelkeit... HC
Geschrieben: 09.02.2006 14:32
Hallo Nicole,
vielen Dank für Deine Antwort.Ich möchte die Symptome auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, ich mach mir schon ziemliche Sorgen, vorallen Dingen auch, weil bald das Wochenende kommt.Ich hab schon ziemlich Angst, weil fühlt sich nicht gut an, was da abläuft.Es wäre total toll, wenn Du mir vielleicht eine Adresse oder Anlaufstelle für HC nennen könntest, also so eine neurochirurgische Abulanz oder HC Ambulanz, irgend jemand, der mir helfen kann.Ich komme aus dem Lüneburger Raum, aber Hamburg ist für mich auch noch zu erreichen.Allerdings wäre Lüneburg einfacher für mich.
Jetzt habe ich aber in Hamburg in der Neurochirurgischen Abulanz angerufen, im Klinikum Nord (Heidelberg). Und ich hab denen mein Problem geschildert.Die Frau hat gesagt, ich kann aber ohne Röngtenbilder oder Befunde nicht in die Ambulanz kommen und die müßte ich erst dazu mitbringen.Mein Problem ist, ich habe überhaupt keine Unterlagen mehr über meinen HC und war ja auch lange nicht mehr bei Untersuchungen.Es ist eine lange Geschichte, auf jeden Fall habe ich keine Bilder mehr.Ich bräuchte also neue Aufnahmen.Aber vorher können sie mich nicht behandeln, bevor ich keine Aufnahmen mitbringe.Jetzt ist heute schon Donnerstag und ich weiss nicht, wie ich so schnell an Befunde kann, damit ich am Montag vielleicht in diese Ambulanz gehen könnte.Aber dazwischen liegt das Wochenende und so lange traue ich mich auch nicht mehr zu warten....
Du hast ja geschrieben, dass Du vor 1,5 Jahren mal in der Neurochirugie aufgewacht bist, weil Du die Symptome nicht so realisiert hattest.Das hört sich schlimm an.
Mit 2 Tage ohne Erinnerung.Musstest Du dann operiert werden? Wie haben sie Dir helfen können?
Ich freu mich wirklich sehr über Deine Antwort und auch dass Du gesagt hast, mein Beitrag hätte überhaupt nichts mit Jammern zu tun.Da bin ich froh. Ich freu mich, dass ich hier im Forum sein darf und schreiben kann.
Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße,
Karabienchen
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Kopfschmerzen und leichte Übelkeit... HC
Geschrieben: 09.02.2006 14:42
Hallo Manuela,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte ja an Nicole geschrieben, dass ich aus dem Lüneburger Raum komme.
Ich weiss gar nicht, ob es in Lüneburg eine neurochirugische Ambulanz gibt.
Eine spezielle HC Ambulanz, oder auch eine Klinik, kenne ich mich noch nicht so aus, wo es welche hier in meiner Gegend gibt.Die eine Ambulanz in Hamburg vom Klinikum Nord wollte mich ja ohne Bilder und Aufnahmen noch nicht behandeln, sie haben gesagt, ich soll erst woanders hingehen und welche besorgen und dann vielleicht am Montag wieder kommen.Ich weiss aber gar nicht, an welche Adresse ich mich dazu wenden kann.
Sie sagte, mein Hausarzt sollte mich überweisen.Und ich sollte zuerst zu einem Allgemeinarzt gehen.
Du hast gefragt, wie ich darauf komme, dasss ich jammern würde. Weisst Du, ich hab früher ein sehr negatives Bild über meinen HC vermittelt bekommen und das hat sich bei mir irgendwie eingebrannt.Aber ich bin froh, dass es nicht so ist und ich hier schreiben darf. Danke noch mal, dass Du geantwortet hast und für die Hilfe.
Vielleicht weisst Du oder wisst ihr ja weitere Adressen, die mir jetzt helfen könnten.
Mir fällt sonst nur die Notaufnahme im Krankenhaus ein, auf die Schnelle.
Liebe Grüsse,
Karabienchen
P.S: Wie kann ich Smileys in meinen Beitrag einfügen?
manuela
Moderators
Wohnort: Münster
Kopfschmerzen und leichte Übelkeit... HC
Geschrieben: 09.02.2006 16:42
Hallo Karabienchen,
In Lüneburg gibt es leider keine HC Ambulanz. Am nähsten ist von Lüneburg Hamburg. Im Allgemeinen Krankenhaus Altona ist auch eine HC Ambulanz. Du benötigst nur eine Überweisung vom Neurologen. Wenn dein Hausarzt dich überweist, kann es sein dass du eine Einweisung benötigst. Kann dir das aber nicht genau sagen. Wenn deine Symptome zu stark werden, solltest du auf jeden Fall in die Notaufnahme gehen.
Weitere Kliniken findest du in unserem Klinikverzeichnis.
Um die Smilies einzublenden, klickst du einfach auf den Smilie über dem Antwortkasten. Dann werden die Smilies unter dem Antwortkasten eingeblendet.
Liebe Grüße
Manuela
Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler
begangen: Ein Attentat auf sich selbst.
anonymous
Unregistrierter Benutzer
Kopfschmerzen und leichte Übelkeit... HC
Geschrieben: 10.02.2006 07:37
Hallo Manuela,
ich werde versuchen, so eine Überweisung oder Einweisung für eine HC Ambulanz zu bekommen und mich danach erkundigen und mich nach Hamburg wenden.
Danke für den Hinweis auf das Klinikverzeichnis, das schau ich mir auch mal an.
Falls das mit der Überweisung für die HC Ambulanz jetzt zu lange dauert oder es noch schlimmer wird, geh ich wirklich direkt in die Notaufnahme.
Aber wahrscheinlich sollte ich das sowieso tun, ist wohl besser.Ich schreib wieder, sobald ich was Neues weiss...Bis dann, ok.
Alles Liebe,
Karabienchen
sortieren nach
älteste zuerst
neueste zuerst
Vorheriges Thema:
Shunt gerissen???
Nächstes Thema:
Shunt entfernen???
Gehe zu:
Wähle ein Forum
Small Talk
Wünsche und Anregungen
Erfahrungsaustauschbörse
Test
Allgemeines
Hydrocephalus
Neurologie
Neurochirurgie
Epilepsie
Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
Hydrocephalus Team Sprechstunde
Benutzername:
eMail
Nachricht:
Schnell Formular
Normal Formular
Sicherheits-Code
Sicherheitscode hier eingeben