Lade Daten...
Bitte warten
Kontakt
Impressum
Haftungsauschluss
Startseite
Klinikverzeichnis
Forum
Mach mit
Informationen
Übersicht
Hydrocephalus
Neurologie
Leitlinien
FAQ
Sitemap
Fachinformationen
Hydrocephalus
Neurologie
Glossar
Leitlinien
Informationen
Übersicht
Mach mit
Mach mit
Mitgliedschaft
Willkommen
Gast
Werden Sie Mitglied:
Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.
Account erstellen
Anmelden:
Benutzername
Passwort
Geburtstage:
Sandi
Axel
Axel123
Top 100
Vereinbarung
§
Datenschutzerklärung
Forum
Moderiert von:
stefan
,
manuela
Forum Index
Medizinbereich für Interessierte
Hydrocephalus
Entwicklung mit
Hydrocephalus
Autor
Entwicklung mit
Hydrocephalus
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 15.07.2007 21:59
Hallo,
unsere Tochter ,jetzt 5 Monate alt, wurde in der 29 SSW geboren, erlitt eine Hirnblutung und sekundär einen
Hydrocephalus
int.
Ca 7 Tage nahm der Kopfumfang stetig zu, Symptome traten nicht auf, als dann die OP besprochen werden sollte hörte die Zunahme auf , so dass eine Op nicht durchgeführt wurde. Wobei die Ultraschallbilder natürlich stark erweiterte Ventrikel zeigen. Auch jetzt noch.
Damals waren wir froh, dass keine OP nötig ist. Jetzt frage ich mich ob die Entwicklung mit Ableitung vielleicht besser ist ?!
Kann jemand mir auch sonst zu der zu erwartenden Entwicklung was sagen?
Wer könnnte uns helfen ? gibt es gute Spezialisten ?
Gibt es was was wir zur Förderung der Entwicklung machen können ?
LG
eine verunsicherte und besorgte Mutter
anneg
Neuer Gast
Geschrieben: 24.07.2007 17:40
Liebe Mutter,
erweiterte Ventrikel allein machen noch keine neuen Sorgen. Bei jedem Menschen treten unterschiedliche Ventrikelweiten auf - keiner gleicht dem anderen.
Ernst wird es erst dann, wenn die erweiterten Ventrikel auf das Hirngewebe drücken, und durch den Druck das "gequetschte" Hirngewebe Schaden nimmt oder abstirbt.
Solange ihre Tochter keine eindeutigen Hirndruckzeichen liefert, kann ihr Körper mit den erweiterten Ventrikel wahrscheinlich umgehen.
Bei Fragen der Entwicklung bei HC-Kindern nach Hirnblutung ist es schwierig. Zu viele Faktoren spielen in die Entwicklung der Kinder mit hinein, u.a. in welchen Hirnarealen war die Blutung, wie groß war sie, bestand Hirndruck, welche Begleiterkrankungen gibt es sonst noch, etc.
Ich kann Ihnen nur von meinem Sohn berichten, der trotz Hirnblutung 4. Grades rechts, 1. Grades links und Shuntanlage unter akutem Hirndruck eine sehr positive Entwicklung genommen hat.
Er ist mittlerweile 6 Jahre alt ( mit 6 Monaten bekam er den Shunt), hat "nur" eine leichte Halbseitenschwäche und einen Spitzfuss. Die Entwicklungsrückstaände hat er fast vollkommen aufgeholt.
Sollten Sie noch Fragen haben, oder genaueres wissen wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
MfG,
Anne Göring
goering.anne@web.de
sortieren nach
älteste zuerst
neueste zuerst
Vorheriges Thema:
Spannungsgefühl am Shunt
Nächstes Thema:
Shunt entfernen???
Gehe zu:
Wähle ein Forum