Hallo zusammen,
als Neuling in diesem Forum habe ich nach Informationen zu Gefahren von Magnetfeldern in Verbindung mit dem Codemanventil gesucht. Dieses anlässlich der Anschaffung eines Induktionskochfeldes.
Viele Beträge beziehen sich auf Haushaltsübliche Geräte, speziell zu I-Kochfelder fand ich leider nichts.
Der Hersteller des Kochfeldes (Miele) gibt in seiner Gebrauchanweisung nur einen Hinweis für Schrittmacherpatienten
"Eine Beeinträchtigung des Herzschrittmachersist unwahrscheinlich."
Der Hersteller des Ventils gab mir nur den Hinweis das ein Grenzwert von 80 Gauss nicht überschritten werden sollte. Und, man höre und staune unser Sohn soll nicht den Kopf auf das Kochfeld legen.
Na super vieviel Gauss hat das Magnetfeld eines solchen Kochfeldes? Die Antwort auf diese Frage von der Fa Miele steht noch aus.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Induktionskochfeldern?
Gruß Hansjörg
Hallo Hansjörg
Nun genau kann ich dir das auch nicht beantworten, frag doch mal den Hersteller vom Herd ob das Magnetfeld konstant da ist oder nur wenn man den Herd an hat. Da würde dein Sohn vermutlich eh nicht so nah ran gehen. ( weis nicht wie alt er ist) Aber wenn steht für Herzschrittmacher ohne bedenken, wäre es möglich das die Feld stärke eher gering ist.
* zum Induktionsherd habe ich nur gehört, das man die Topfe usw wärendem Kochen nicht minimal bewegen darf, da dieFelder sonst ausgehen und dann jedes wieder neu eingestellt werden muss. In wieweit das auf Jeden Herd zutrifft oder nur auf den Spezielen weis ich Leider nicht. aber ich stelle mir schwer vor zu kochen OHNE den Topf oder vor allem die Pfanne zu bewegen.
Alles Gute wenn du noch weiter fragen hast immer her damit.
Ciao Michaela
hc-selbsthilfe@kabelbw.de