Lade Daten...

Bitte warten
Hydrocephalus

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist frei. Werden Sie Mitglied Willkommen Gast
Werden Sie Mitglied:

Treten Sie unserer Communitiy bei um alle Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen.  

Eine Mitgliedschaft gibt alles frei was wir anbieten.

Erstellen Sie einen Account um alles auf dieser Seite zu nutzen. Account erstellen

 Anmelden:




Top 100

Top Seiten Medizin

Vereinbarung

§ Datenschutzerklärung
 
 
 
 

Forum

Moderiert von: stefan, manuela
Forum Index
Die Sprechstunde
     Allgemeine Sprechstunde des Hydrocephalus Team
     Hydrocephalus und Wetterfühligkeit

Autor Druckerfreundliche DarstellungHydrocephalus und Wetterfühligkeit

Unregistrierter Benutzer
Hydrocephalus und Wetterfühligkeit

Geschrieben: 12.07.2010 21:58

Hallo,

unsere Tochter(4) ist mit einem Shunt versorgt.Zu dem HC hat sie noch eine Dandy Walker Zyste. Bei dieser Hitze fällt uns auf, dass sie sehr schlapp ist zudem hat sie im Kindergarten auch schon mehrfach erbrochen. Sie ist sehr erschöpft und kann am Nachmittag sehr lange schlafen. Unsere Frage ist nun ob man mit einem HC grundsätzlich wetterfühliger ist und ob wir den Erzieherinnen mitteilen müssen, dass unsere Tochter nur sehr begrentzt in die Sonne darf.

Viele Grüße und Danke für eine Antwort

Birgit


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Michaela
Senior Mitglied

Registriert: 16.01.2004
Beiträge: 289
Wohnort: BW


Sende eine Private Nachricht an Michaela Besuche die Homepage von Michaela
Hydrocephalus und Wetterfühligkeit

Geschrieben: 12.07.2010 22:23

Hallo Birgit

Nun "Grundsätzlich" ist schwer zu sagen, aber ich kenne sehr viele HC Patienten die Probleme mit Wetterfühligkeit haben und ins besondere bei Hitze, und oder starken Wetter wechsel.

Zum Thema sonne ist es bei mir so das ich eigentlich Nur mit Basecap oder etwas derartigem raus gehe auch im Frühjahr/ und Herbst. Da ich die Direkt sonnen einstrahlung auf meinen Kopf Überhaupt nicht vertrage ( auch da kenne ich mehrere)ích an deiner stelle würde den erzihern beides sagen. Das eine Wetterfühligkeit besteht und das sie nicht soviel und vorallem nicht ohne Kopfschutz in die sonne soll. Ok ich weis ist schwierig auch wenn deine Tochter für ihr alter einen großen Kopf hat oder eine aufällige kopfform dann kann es mit Caps / mützen schwierig werden, aber auch da findet sichnach längerem suchen meist etwas.
Die Sonne Reizt nun mal sehr die Hirnhäute was wieder Kopfschmerzen / übelkeit usw verursachen kann.

Ciao Michaela



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Hydrocephalus und Wetterfühligkeit

Geschrieben: 21.07.2010 10:11

Hallo,

ich bin zwar schon 26 Jahre und der HC wurde auch erst im Erwachsenenalter festgestellt, dennoch kann ich da nur zu stimmen.
Wenn man HC hat, wirkt sich das Wetter auf einen auf.
Hitze kann ich nicht ertragen und auch veränderte Luftdruck macht mir sehr zu schaffen.

LG Christin


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Christina
Neuer Gast

Registriert: 21.12.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Osnabrück


Sende eine Private Nachricht an Christina
Hydrocephalus und Wetterfühligkeit

Geschrieben: 17.08.2010 11:03

Hallo Birgit,

auch ich habe eine 4-jährige Tochter mit Shunt und Dandy-Walker-Variante. Bei extremer Hitze muss sie sehr viel liegen und trinken (großes Problem bei ihr). Es geht ihr da wie Deiner Tochter.

Vor einem Jahr hatten wir dieselben Probleme. Es fing mit dem schönen Sommerwetter an - Kopfschmerzen, Müdigkeit, Erbrechen bis zu Bewusstseinsstörungen. Leider wurde es mit kälteren Temperaturen auch nicht mehr besser, da sie Schlitzventrikel entwickelt hatte. Sie bekam im Herbst ein neues Ventil und es hat bis Ostern gedauert,, bis es richtig eingestellt war. Jetzt geht es ihr gut, bis auf wenige heiße Sommertage, wenn wir nicht aufpassen (also liegen statt toben und trinken!).

Falls Du Fragen hast, kannst Du gerne mailen.

LG Christina

 



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Hydrocephalus und Wetterfühligkeit

Geschrieben: 07.06.2013 21:59

Ich kenn das auch mit der Wetterfühligkeit - als ich das zum ersten Mal merkte, war ich 13. Wir waren grillen - meine Geschwister, Eltern, Tante, Onkel und Cousinen. Irgendwann am späten Nachmittag bekam ich dann plötzlich heftige Kopfschmerzen. Meine Tante hat nicht lang rumgetan, sondern mich gleich heimgefahren.
Seitdem treten die Kopfschmerzen immer wieder auf, wenn das Wetter wechselt - meist von "warm" zu "kühl/kalt", oder auch, wenn der Luftdruck sich ändert.

Der diesjährige Mai war wettertechnisch für mich die reinste Qual - ich hätte nie geglaubt, dass mir dieses lang anhaltende, nasskalte Tiefdruckwetter so dermaßen Kopfschmerzen bereitet - zwar gab es immer mal wieder Phasen, wo ich kurzzeitig schmerzfrei war, aber im Großen und Ganzen war ich den ganzen Monat über schlapp und total fertig. Ich hab nur auf "Sparflamme" gearbeitet, es ging nicht anders. Mich krankzumelden, hab ich nicht gewagt, weil ich leider einen Kollegen in der Gruppe habe, der ganz gerne mal Witze über HC-Betroffene und ähnliches reißt. Find ich sehr geschmacklos und mehr als nur daneben.

Dass zwischen einem HC und Wetterfühligkeit ein Zusammenhang bestehen könnte, hätte ich nie gedacht. Irgendwie hab ich nicht gewagt, das in Zusammenhang mit HC zu setzen. Meine Zwillingsschwester hat ebenfalls HC, aber ich weiß nicht, ob sie wetterfühlig ist, da müsste ich sie fragen.
Mein Verlobter, mit dem ich seit Dezember 2011 zusammen bin, weiß, dass ich einen HC habe und kümmert sich rührend um mich, wenn es mir mal nicht so gut geht, weil ich wieder mal Ventil- oder Kopfschmerzen habe. Dann lege ich mich immer hin, das tut mir gut. Und mein Schatz nimmt mir dann auch oft den Einkauf ab, damit ich ausruhen kann.

Mit der Sonne an sich hab ich keine Probleme - ich setz halt immer nen Hut oder ne Mütze auf, wenn ich in die Sonne gehe. Aber bei feucht-schwülem Wetter kommt es bei mir oft vor, dass ich Kopfschmerzen kriege.

Liebe Grüße,

Mona


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Vorheriges Thema:  neurochirurg fuer Ratshlag ,lebe in Italien
Nächstes Thema:  "Schlitzventrikel" bei 3-Jähriger

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden